Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/09/2018

Beim Angelusgebet an diesem Sonntag
article icon

Ein auf bloße Formeln reduzierter Glaube ist ein kurzsichtiger Glaube. Daran hat Papst Franziskus am Sonntag beim Angelusgebet erinnert. Gott möchte von den Gläubigen, dass sie „eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen“. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

Das kleine Kruzifix, das der Papst am Sonntag von Bedürftigen und Migranten an Pilger verteilen lässt
article icon

40.000 kleine Kruzifixe wurden beim Angelus auf dem Petersplatz verteilt: ein Geschenk vom Papst, das gerne auch im Kinderzimmer landen darf, sagte Franziskus. ausdrücklich dazu.  

video icon

Und so sieht das aus, wenn 300 Bedürftige, Migranten und Ordensschwestern auf dem Petersplatz ausschwärmen, um den Leuten kleine Kruzifixe zu schenken.

Es fließt: ein neuer Dialog zwischen Heiligem Stuhl und Europas Protestanten
article icon

Der Dachverband der protestantischen Kirchen in Europa hat mit dem Heiligen Stuhl die Aufnahme offizieller Dialog- und Ökumene-Gespräche vereinbart. Am Sonntag wurde in Basel ein entsprechendes Dokument unterzeichnet. 

article icon

Die Woche in Rom ist vom Beginn der Papstreise in die drei baltischen Staaten geprägt. Los geht es am Samstag. Zuvor empfängt der Papst am Montag den albanischen Präsidenten und danach den neuen Botschafter Chiles beim Heiligen Stuhl.

Papst Paul VI.
article icon

Bald haben wir einen neuen heiligen Papst: Paul VI. Franziskus spricht seinen Vorgänger am 14. 10. in Rom heilig. Paul VI. hatte ein anspruchsvolles Pontifikat, dem wir in unserer Radioakademie im September nachgehen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Kardinal Reinhard Marx
article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat angesichts des sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener durch Priester eine ... 

article icon

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat sich „zutiefst getroffen" über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche gezeigt.

Deutsche Windmühle
article icon

Beim Festakt wurden am Samstag in Würzburg Grußworte von Papst Franziskus, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verlesen.  

article icon

„Die Schönstatt-Bewegung war mir immer eine Quelle der Ermutigung und der Kraft", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Sonntag bei einer Gedenkmesse für Kentenich im Vallendarer Ortsteil Schönstatt bei Koblenz.

BRUCH IN DER ÖKUMENE?

Metropolit Hilarion, Außenamtsleiter des Moskauer Patriarchats
article icon

Die russisch-orthodoxe Kirche sieht keinen vollständigen Bruch mit dem Patriarchat von Konstantinopel. Allerdings: Einen solchen Bruch hatte sie am Freitagabend - erstmals in der neueren Kirchengeschichte - angedroht.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.