Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/09/2022

article icon

„Es ist schwierig, aber wir dürfen es nicht für aussichtslos erklären, wir müssen die Möglichkeit eines Dialogs mit allen – mit allen! – offenhalten", sagte Papst Franziskus am Donnerstagabend auf dem Rückflug von seiner Kasachstan-Reise.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Das Requiem wird am kommenden Montag in der Londoner „Westminster Abbey“ gehalten. Der vatikanische Außenbeauftragte ist selbst britischer Staatsbürger. 

article icon

... und will sie mehr in seine karitative Arbeit einbinden. Darum wandelt er die Vatikanstiftung „Populorum Progressio“ zu einem Fonds um.

article icon

Der neue Botschafter der Republik Österreich beim Vatikan, Marcus Bergmann, hat Papst Franziskus sein Beglaubigungsschreiben überreicht. 

article icon

„Es gibt keine Charismen, die missionarisch sind, und andere, die es nicht sind“, sagte er am Freitag bei einer Audienz für Teilnehmer am Trappisten-Generalkapitel.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Er verfolge die Berichte über den erneuten Angriff Aserbaidschans mit großer Sorge, schrieb Erzbischof Lackner an den armenischen Katholikos Karekin II.  

article icon

Bei dem Symposium, das im September 2023 stattfinden soll, geht es um den Ukraine-Krieg aus theologischer und philosophisch-ethischer Sicht.

article icon

Der Katholische Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wird von den deutschen Bischöfen und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) erstmals im Juni 2023 vergeben. 

article icon

Nach einer Zeit des Umbaus sind wieder aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen zu den Themen Mission, Entwicklung, Frieden und Umwelt auf der Website zu finden.

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Fünf Monate war die 83-jährige Suellen in der Hand muslimischer Entführer in Burkina Faso. Nach ihrer Freilassung teilt die Ordensschwester Details ihrer dramatischen Erlebnisse mit der Öffentlichkeit. 

WELTWEIT

article icon

Außerdem sollten UNO- und Menschenrechtsvertreter zur Überwachung der Menschenrechtslage ins Land gelassen werden. 

article icon

Zwölf Kandidaten stehen bei den Wahlen, bei denen Parlament und Präsident neu gewählt werden, zur Wahl. Das Land kämpft mit einer schweren Krise.

article icon

Die ungewöhnlich heftigen Monsunüberschwemmungen mit verheerenden Sturzfluten haben bereits ein Drittel Pakistans großflächig überflutet. 

article icon

Im Land wird seit dieser Woche eine neue Verfassung ausgearbeitet - jedoch ohne die Bischöfe, die den Willen des Volkes bei dem Projekt grundsätzlich nicht berücksichtigt sehen.

article icon

Nur ein Drittel der 10-Jährigen weltweit könne eine einfache geschriebene Geschichte lesen und verstehen – vor der Pandemie war es noch die Hälfte. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.