Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/04/2023

article icon

Der Hongkonger Bischof Stephen Chow Sau-yan beginnt an diesem Montag eine fünftägige Reise nach Peking. Eingeladen hat ihn der Bischof der Hauptstadt, Joseph Li Shan. Es ist der erste Besuch eines Hongkonger Bischofs in der chinesischen Hauptstadt seit Jahrzehnten. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Das hat Papst Franziskus an diesem Montag bei einer Audienz für die „Gemeinschaft der Seligpreisungen“ hervorgehoben. 

article icon

Im Vatikan unterhielt er sich mit den Kardinälen Mario Grech und Jean-Claude Hollerich sowie mit dem Jesuitenpater Giacomo Costa. Grech leitet das vatikanische Synodensekretariat, Hollerich ist der zentrale Berichterstatter der Synode.

article icon

Mit einem Dekret in Form eines so genannten „Motu proprio“ hat Papst Franziskus einige Neuregelungen für die Kirchen des Ostens vorgenommen, die mit Rom verbunden sind. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Für die Wissenschaft kann der Papst ein „Leuchtturm der Orientierung“ sein, glaubt Ulrich Hemel, Direktor des Tübinger Weltethos-Instituts.  

article icon

Deutsche Unternehmen beliefern Akteure, denen Menschenrechtsverletzungen und Korruption vorgeworfen werden. Das zeigt eine Studie von Misereor, Germanwatch, Transparency Deutschland und GegenStrömung, die am Montag veröffentlicht wurde.

article icon

Dieses Fazit zieht der Augsburger Bischof nach seiner sechstägigen Indonesien-Reise, die er am Montag beendet hat. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz mit. 

article icon

„Wir sind erst spät mit dem Fall befasst worden“, sagt der Wiener Erzbischof. Er habe sich um die nach Indien abgeschobene Katholikin Emilia Lopez und ihre beiden Kinder bemüht, „aber in der kurzen Zeit nichts ausrichten können.“ Jetzt wolle er seine „guten Kontakte“ für die Familie nutzen.

WELTWEIT

article icon

Das ist die traurige Bilanz der Kämpfe, die am Samstag zwischen der Regierungsarmee und der paramilitärischen Gruppe der Rapid Support Forces (RSF) im Sudan ausgebrochen sind. 

article icon

Den Jahrestag der Entführungen von Erzbischof Mor Gregorios Youhanna Ibrahim und Metropolit Boulos Yazigi, den 22. April, wollen die Kirchen im Nahen Osten künftig als ökumenischen Gedenktag für alle Opfer von Entführungen begehen.

article icon

Nach mehr als einem Jahrzehnt der Ächtung aufgrund von Unterdrückung und Krieg soll Damaskus bald wieder in die Arabische Liga aufgenommen werden: eine Rehabilitation für das syrische Regime von Baschar al-Assad. 

article icon

Seit mehreren Jahrzehnten zerstört der illegale Goldabbau im Amazonas-Regenwald den Lebensraum der indigenen Bevölkerung. Die Yanomami sind direkt von dieser Aktivität betroffen, die ihre Umwelt verschmutzt, die Tierwelt zerstört und die Wasserläufe verseucht. Wir sprachen mit einem Anthropologen darüber.

UNSER BUCHTIPP

article icon

Kriege haben eine unschöne Entwicklung: schon Jahrzehnte nach ihrem Ende geraten ihre Verbrechen in Vergessenheit. Ein Beispiel ist Vietnam. Éric Vuillard hat ein spannendes Buch dazu geschrieben. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.