Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/12/2018

Franziskus mit der Internationalen Kommission gegen die Todesstrafe
article icon

Papst Franziskus hat Länder, die die Todesstrafe praktizieren, dazu aufgerufen, Hinrichtungen auszusetzen und eine Abschaffung dieser „grausamen Form der Strafe“ in den Blick zu nehmen. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon
2018-12-14-artisti-del-concerto-di-natale-in--1544786332252.JPG
article icon

Prinzipiell gibt es keine Vorgaben wie sich Stars verhalten oder anziehen sollten, wenn sie den Papst treffen. 

article icon

Papst Franziskus hat an diesem Montag die Spitze der japanischen Bischofskonferenz im Vatikan empfangen. Eigenen Aussagen zufolge will das Kirchenoberhaupt im neuen Jahr nach Japan reisen.

AUS DEM VATIKAN

Neue Nutzung für Kirchenbauten
article icon

Was passiert mit einer Kirche, die nicht mehr als solche verwendet wird? Mit dieser Frage hat sich der Päpstliche Rat für Kultur in letzter Zeit beschäftigt. Er fordert jetzt einen Dialog mit der Zivilgesellschaft in Hinblick auf neue Nutzungen von Kirchenräumen.  

video icon

Keine sogenannte Beta-Version mehr: Die Internetseite von Vatican News ist ab sofort als „definitive Homepage“ online. Bisher war sie als „Test-Version“ im World-Wide-Web. Inhaltlich und technisch ändert sich nichts.

Erzbischof von Hanoi nimmt seine Diözese in Besitz: Vu Van Thien
article icon

Eine Arbeitsgruppe treffe sich in dieser Woche in Hanoi zu ihrer siebten Gesprächsrunde, um das bilaterale Verhältnis zu vertiefen, teilte Vatikansprecher Greg Burke am Montag mit. 

article icon

Was der Papst an Heiligabend macht und am Weihnachtsfest um 12 Uhr, können Sie bei uns live mitverfolgen. Jeweils an seiner Seite bei der Christmette und beim Segen Urbi et Orbi an Weihnachten ist auch immer die Schweizergarde zu sehen.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

UN-Klimakonferenz 2018 in Katowice
article icon

Als „Zwischenschritt auf dem Weg zu einem effektiven Klimaschutz" würdigen die katholischen Bischöfe Deutschlands die Ergebnisse der UN-Klimakonferenz. 

article icon

Von den im vergangenen Jahr erteilten Einzelausfuhrgenehmigungen Deutschlands für Rüstungsgüter im Wert von rund 6,2 Milliarden Euro seien 61 Prozent auf besonders umstrittene Exporte in Drittstaaten ausgefallen.

Das österreichische Hospiz liegt an der Via Dolorosa in Jerusalem
article icon

Feierlich eröffnet und gesegnet wird die „Casa“ am 25. April kommenden Jahres durch Kardinal Schönborn, den Protektor des Österreichischen Hospizes. 

INTERNATIONAL

article icon

Die in der Demokratischen Republik Kongo für den 23. Dezember geplanten Wahlen sind gefährdet. Bei einem Brand in einem Depot in Kinshasa wurden etwa 8.000 elektronische Wahlmaschinen zerstört.

Bischof Rubén Tierrablanca Gonzalez von Istanbul
article icon

Bei der Rückgabe von Kircheneigentum in der Türkei braucht es viel Geduld. Das sagte uns der Apostolische Vikar von Istanbul, Bischof Ruben Tierrablanca. 

article icon

Metropolit Epiphanius, neugewählter Primas der autokephalen ukrainisch-orthodoxen Kirche, zelebrierte am Sonntag seinen ersten Gottesdienst in dieser Funktion in der Kiewer Hagia Sophia.

Brüssel: Gegen den UN-Migrationspakt gab es am Sonntag heftige Proteste
article icon

Der Migrationspakt gebe Regierungen wieder das Gefühl, die Mobilität der Menschen mehr kontrollieren zu können und zeige die Vorteile von Migration. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.