Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/12/2019

Sankt Peter im Vatikan
article icon

Papst Franziskus hat das sogenannte „päpstliche Geheimnis“ im Fall von Missbrauch durch Priester aufgehoben. Das gab der Vatikan am Dienstag bekannt. Die Maßnahme führt dazu, dass Aussagen in Kirchenprozessen auch an zivile Behörden gehen. Außerdem können in Zukunft kirchenrechtlich geschulte Laien in Missbrauchsprozessen als Anwälte auftreten, eine Rolle, die bisher Priestern vorbehalten war. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPSTERLASS: VERTIEFUNGEN

article icon

Unser Chefredakteur Andrea Tornielli nennt Franziskus‘ Entscheidung, das päpstliche Geheimnis bei Missbrauchsfällen aufzuheben, eine „historische Entscheidung“ – und ein Ergebnis des Kinderschutz-Gipfels, den der Papst zu Jahresbeginn veranstaltet hat. 

article icon

„Eine bahnbrechende Entscheidung": Mit diesen Worten begrüßt auch der maltesische Erzbischof Charles Scicluna die Anordnung von Papst Franziskus, das „päpstliche Geheimnis“ bei Missbrauchs-Fällen aufzuheben. Scicluna ist an der vatikanischen Glaubenskongregation für Missbrauchs-Fälle zuständig.

JAHRESTAGE

article icon

Vor genau fünf Jahren, am 17. Dezember 2014, kündigten die USA und Kuba eine Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen an. Ein Interview mit dem Kuba-Referenten von Adveniat. 

VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat den Rücktritt des Apostolischen Nuntius in Frankreich akzeptiert. Im März hatte die Pariser Staatsanwaltschaft gegen Erzbischof Luigi Ventura eine Untersuchung wegen des Verdachts sexueller Übergriffe eingeleitet.

article icon

Der Heilige Stuhl ist mit einer siebenköpfigen Delegation beim Globalen Flüchtlingsforum vertreten, das am Dienstag in Genf begonnen hat. 

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Sternsinger aus dem Bistum Aachen bringen am Neujahrstag bei der Heiligen Messe im Petersdom die Gaben zum Altar.  

article icon

Die vor zwei Wochen angekündigte Orientierungshilfe der Schweizer Bischöfe zur seelsorglichen Begleitung von Menschen, die assistierten Suizid in Betracht ziehen, ist jetzt auf Deutsch veröffentlicht worden.

article icon

„Nie war die Zahl von Menschen auf der Flucht so hoch wie heute", sagte Caritaspräsident Peter Neher am Montagabend. 

WELTWEIT

article icon

Als erster malaysischer Bundesstaat hat Sabah den Heiligen Abend zum zusätzlichen Feiertag erklärt. Bislang galt in dem Staat auf Borneo nur der Christtag am 25. Dezember als Feiertag. 

article icon

Der neue Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker hat vor „Fake News“ gewarnt. Eher sollten die Menschen dabei helfen, die „Gute Nachricht“ zu verbreiten. Das sagte Kard. Tagle in der Predigt der ersten der traditionell neun philippinischen Weihnachtsmessen am 16. Dezember.

article icon

In der Kapelle des Ökumenischen Zentrums in Genf, dem Sitz des Weltkirchenrats, hat am Montag ein besonderes Mittagsgebet für Frieden in Syrien und dem Nahen Osten stattgefunden.  

article icon

Mit einem satirischen Film über Jesus hat der US-amerikanische Streamingdienst Netflix harsche Kritik aus Kirchenkreisen auf sich gezogen. Objekt des Streits ist die Produktion „Die erste Versuchung Christi“ Anfang Dezember in Brasilien, die Jesus als homosexuelle Witzfigur darstellt.

ALLE JAHRE WIEDER...

video icon

Das Adventstheater hat schon Tradition: Alle zwei Jahre stellen die Seminaristen des Collegium Germanicum et Hungaricum de Urbe in Rom ein Stück auf die Beine, als Weihnachtsgeschenk für alle, die dem Seminar freundschaftlich verbunden sind. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.