Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/12/2020

article icon

Der frühere Nuntius in Minsk, Erzbischof Claudio Gugerotti, hat Präsident Aleksandr Lukaschenko bei einem Treffen „die Besorgnis des Heiligen Vaters über die aktuelle Situation im Land“ ausgedrückt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

article icon

In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag (1. Januar) fordert er Politik und Wirtschaft dazu auf, in der Corona-Krise allen, vor allem den „Ärmsten und Schwächsten“, Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten. Die Botschaft im vollen Wortlaut. 

article icon

Wie Franziskus so etwas feiert? Eigentlich gar nicht – denn ihm persönlich ist das Tauf-Jubiläum wichtiger. Ein Kollegengespräch. 

VATIKAN

article icon

Damit berichtet das vor drei Jahren eingeweihte multimediale Informationsportal des Heiligen Stuhls nun in 36 Sprachen über den Vatikan und die Weltkirche. 

article icon

Die Ausnahmeregelung soll Gläubigen in Corona-Zeiten die Teilnahme an Gottesdiensten erleichtern; sie gilt auch für den 1. Januar und das Fest der Erscheinung des Herrn, so ein Dekret der Liturgie-Kongregation.

article icon

Der kolumbianische Priester Mauricio Rueda (links im Bild) war einige Jahre für die Organisation von Papstreisen zuständig. Jetzt wird er Untersekretär in der neuen Abteilung für Vatikandiplomaten. 

DEUTSCHLAND

article icon

Wegen der Corona-Krise wird es nun doch keine Besuche der kleinen Spendensammler(innen) an den Haustüren geben. Stattdessen sollen neue Wege ausprobiert werden, „kontaktlos und kreativ“. 

article icon

2021 rechnet es mit einem Defizit von 46 Millionen Euro - deutlich mehr als der Fehlbetrag von 22,3 Millionen Euro für 2020. Das Defizit wird durch Rücklagen ausgeglichen, die aber weiter abschmelzen…

article icon

Knapp zwei Drittel der Deutschen begrüßen den Schritt des Münchner Erzbischofs, mit einer halben Million Euro seines Privatvermögens eine Stiftung für Missbrauchsbetroffene zu finanzieren.  

article icon

Die Glaubenskongregation bestätigte das Urteil des Kölner Kirchengerichts vom November gegen den 87-Jährigen. Laut mehreren Gutachten haben frühere Bischöfe ein kirchenrechtliches Verfahren gegen A. „pflichtwidrig unterlassen“.

article icon

Das ist der Tenor eines gemeinsamen Worts von katholischer und evangelischer Kirche zum Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen. „In diesen Tagen brauchen wir es sehr, dieses ‚Fürchtet euch nicht!‘.“  

article icon

Die jährliche „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ und die ebenfalls im Januar stattfindende „Allianzgebetswoche“ der evangelikal geprägten Evangelischen Allianz sollen künftig stärker vernetzt werden.

article icon

Dazu ruft der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, auf.  

article icon

Die „Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung“ kritisiert eine „verschleiernde Rhetorik statt glaubwürdiger und nachhaltiger Politik“ im Bereich des Exports von Rüstungsgütern.

article icon

Vor Ort in Frankfurt sind wàhrend des Kirchentags im Mai 2021 keine Besucher vorgesehen, teilten die Organisatoren heute mit.  

WELTWEIT

article icon

Das fordert der EU-Bischofsrat Comece. Er bezweifelt, dass das EU-Migrationspaket vom September die Lage von Migranten und Flüchtlingen verbessern wird.  

article icon

Das hat das Parlament beschlossen. Die Regierung hatte Weihnachten schon 2008 zum Feiertag erklärt, doch das ist in den letzten Jahren weitgehend in Vergessenheit geraten. Papst Franziskus will den Irak im März 2021 besuchen.

article icon

Sie soll auf einem Buch von 2018 basieren, mit dem Franziskus den Dialog zwischen alten und jungen Menschen fördern will. Titel der Reihe: „Sharing the wisdom of time“. 

article icon

Die regelmäßigen Morde und Entführungen stellten „mittlerweile eine erhebliche Bedrohung für alle Bürger“ dar, so der Erzbischof von Abuja. Am schlimmsten sei die „offensichtliche Straflosigkeit“. Erst letzte Woche haben „Boko Haram“-Kämpfer aus einer Schule im Nordwesten hunderte Schüler verschleppt.

article icon

Kurz vor der Präsidentschafts- und Parlamentswahl loben lokale Beobachter die Vermittlerrolle religiöser Führer. „Die Versöhnung, die wir erleben, verdanken wir zum Großteil drei Geistlichen.“ 

article icon

Die 18 Fischer wurden nach 108 Tagen aus der Haft entlassen. Für die Besatzungen von zwei Fischerbooten aus Sizilien hatte sich auch der Papst eingesetzt.

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.