Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/02/2023

article icon

Papst Franziskus sieht Parallelen bei der Fastenzeit und dem synodalen Prozess, zu dem er die Weltkirche aufgerufen hat: „Man muss sich auf den Weg machen, einen ansteigenden Weg, der Anstrengung, Opfer und Konzentration erfordert, so wie bei einer Bergwanderung. Diese Voraussetzungen sind auch wichtig für den synodalen Weg, den zu beschreiten wir uns als Kirche vorgenommen haben", heißt es in der Fastenbotschaft des katholischen Kirchenoberhaupts. 

MEHR ZUR FASTENBOTSCHAFT

article icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Botschaft von Papst Franziskus zur Fastenzeit im Wortlaut in der offiziellen deutschen Übersetzung.

article icon

Kurienkardinal Michael Czerny äußerte sich anlässlich der Vorstellung der diesjährigen Fastenbotschaft von Papst Franziskus diesen Freitag. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS ZUR WELTLAGE

article icon

Mit Blick auf die Weltlage hat Franziskus „Kriege“ beklagt, die „die ganze Menschheitsfamilie in Mitleidenschaft ziehen und Leid und Armut verursachen“. 

article icon

Das katholische Kirchenoberhaupt dankte bei einer weiteren Audienz katholischen Ordensmännern auch für ihre stets besondere Aufmerksamkeit für verstorbene Soldaten und Todkranke.

UNSERE INTERVIEWS

article icon

An Synodalität führe ohnehin kein Weg vorbei, sagte uns Weihbischof Matthäus Karrer, der zurzeit an einem Kongress zur Zusammenarbeit von Bischöfen und Laien im Vatikan teilnimmt. 

video icon

So fasst US-Bischof Daniel Flores die Kontinentalphase des Synodalprozesses in Nordamerika zusammen, die an diesem Freitag in Orlando im Bundesstaat Florida endet.  

PERSONALIEN

article icon

Giovanni Pietro Dal Toso, Titularerzbischof von Foraziana und Apostolischer Nuntius in Jordanien, ist von Papst Franziskus zusätzlich zum Apostolischen Nuntius in Zypern ernannt worden. 

FOKUS UKRAINE

article icon

Zum ersten Jahrestag des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine laden die deutschen katholischen Bischöfe zum Gebet ein. Am 24. Februar werden Gläubige an vielen Orten in Deutschland und auch online für das Ende des „unsäglichen Leids in der Ukraine" beten, teilte die Bischofskonferenz an diesem Freitag mit.

article icon

Die griechisch-katholische Kirche in der Ukraine will ihre Geistlichen stärker in der Beratung psychisch erkrankter Menschen schulen. Das teilte das päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ am Freitag in München mit.  

FOKUS ERDBEBEN IN SYRIEN UND DER TÜRKEI

article icon

Nach den heftigen Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Zahl der Toten auf mehr als 42.000 gestiegen. Vereinzelt werden noch immer Verschüttete lebend geborgen. Nachbeben erschweren die Räumarbeiten und die Hilfe. 

article icon

Nach dem Erdbeben stellen fehlende Unterkünfte die größte Notlage für die Menschen in Aleppo dar. Das berichtete der maronitische Bischof der stark beschädigten Stadt, Joseph Tobji. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Die Regierung von Daniel Ortega hat dem im Exil lebenden Weihbischof Silvio José Báez Ortega und anderen Regimekritikern die Staatsangehörigkeit aberkannt und ihren Besitz in Nicaragua beschlagnahmt. 

article icon

Erzbischof Angelito Lampon von Cotabato hat die tödliche Gewalt gegen Kinder in der Region Mindanao verurteilt, die mutmaßlich von islamistischen Extremisten verübt wurde. Die Lage im Süden der Philippinen ist wegen Aufständen unsicher und durch interreligiöse Spannungen gekennzeichnet.

GUTE BESSERUNG

article icon

Beim Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics wurde ein Knochenmarködem am rechten Kniegelenk diagnostiziert. Er wird ab Montag voraussichtlich bis Ostern in Therapie sein. 

GUTE FUSSBALLER

article icon

Polen hat im Finale gegen Portugal mit 3:2 bei der Priester-Fußballeuropameisterschaft im rumänischen Temeswar gewonnen. Bosnien setzte sich gegen die Slowakei durch und errang somit Platz 3. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.