Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/01/2020

Der „Sonntag des Wortes Gottes
article icon

Die Bibel gilt als meist verbreitetes Buch der Welt – doch bei vielen steht sie wohl nur als Staubfänger im Regal. Das will Papst Franziskus nun mit einem jährlichen Bibelsonntag in der katholischen Kirche ändern, der am 26. Januar erstmals begangen wird. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS GEGEBENEM ANLASS: TAG DES JUDENTUMS

article icon

Am 17. Januar begehen verschiedene Länder den Tag des Judentums. Ein Gastbeitrag von P. Norbert Hofmann, Sekretär der Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum des Heiligen Stuhls. 

article icon

Das „unvorstellbare Leid“, das den Juden durch die Nazis, aber auch durch Christen angetan wurde, darf nicht vergessen werden: Das schreibt der Wiener Kardinal in seiner Freitags-Kolumne der Gratiszeitung „Heute“.

article icon

Henryk Muszyński, Alterzbischof von Gnesen, erhielt am Freitag die „Menora des Dialogs". Verliehen wurde der Preis am „Tag des Judentums“, der den Dialog zwischen Juden und Christen fördern soll. 

LEITARTIKEL

article icon

„Auch im Vatikan wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird“: So beurteilt die Katholische Nachrichtenagentur die in den letzten Tagen aufgekochte Debatte über einen Beitrag des emeritierten Papstes zum Thema Priestertum und Zölibat. 

DOSSIER

article icon

Sollte der Zölibat in entlegenen Regionen Amazoniens aufgehoben werden, um auch in isolierten Gemeinden einen häufigeren Gottesdienst möglich zu machen? Die Amazonien-Synode hat sich im vergangenen Oktober vorsichtig dafür ausgesprochen... 

article icon

Wie steht Joseph Ratzinger, wie steht der emeritierte Papst Benedikt XVI. zum Pflichtzölibat für Priester in der römisch-katholischen Kirche? Ein Buch von Kurienkardinal Robert Sarah hat eine Debatte über diese Frage aufgeworfen. Wir haben Äußerungen Ratzinger-Benedikts zum Zölibat im Lauf der Jahrzehnte zusammengetragen.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Nicht nur die körperlichen Krankheiten, sondern auch die Krankheiten der Seele müssen geheilt werden - und die beste Medizin dafür ist die Bitte um Vergebung. Das betonte Papst Franziskus in seiner Frühmesse im vatikanischen Gästehaus Casa Santa Marta.

article icon

Der kongolesische Präsident Félix Tshisekedi ist an diesem Freitag von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden.  

article icon

Bei einer Audienz für die lutherische Delegation aus Finnland erinnerte Franziskus daran, dass Christus uns vor allem in den Menschen begegnen will, die im Leben im buchstäblichen oder im übertragenen Sinne „Schiffbruch erlitten“ haben.

article icon

Der Vatikan ist besorgt über die Regellosigkeit im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Er plant einen Ethik-Kodex für die großen Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Weltkirche befindet sich in einer „historisch bemerkenswerten Situation", sagte Thomas Sternberg im Interview mit der Katholischen Nachrichten-Agentur am Freitag. 

article icon

Nach Rücktrittsaufforderungen gegen den Laibacher Erzbischof und Bischofskonferenz-Vorsitzenden Stanislav Zore haben die slowenischen Bischöfe ihr Vorgehen bei Aufarbeitung und Prävention von Missbrauchsfällen in der Kirche mit Nachdruck verteidigt.

article icon

Kolumbien hat in den vergangenen Wochen eine neue Welle der Gewalt erlebt. Die katholische Kirche sieht in der Mordserie eine Gefahr für die Demokratie. 

article icon

Mit einer streitbaren Aussage über christliche Unterstützer von Donald Trump macht der katholische Sozialethiker und USA-Fachmann Kurt Remele von sich reden.

article icon

Bei einem Raubüberfall in der Stadt Bodibe ist ein 83-jähriger Missionar ums Leben gekommen. Als Tatverdächtiger wurde ein 23-Jähriger verhaftet. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.