Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/07/2021

article icon

Die Corona-Krise ist für gläubige Menschen eine wichtige Gelegenheit, „uns neu bewusst zu werden, dass wir nur Pilger und Gäste auf Erden sind und mit leichtem Gepäck reisen sollten“. Das schreibt Papst Franziskus in einer Botschaft an das Franziskaner-Generalkapitel, das in Rom unlängst einen neuen Leiter des weltweiten Ordens gewählt hat.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Wie ist die Reglementierung der so genannten „Alten Messe“ durch Franziskus zu deuten? Ein Kollegengespräch zu Franziskus' Erlass „Traditionis custodes“. 

article icon

Die Vatikan-Zeitung „Osservatore Romano“ richtet eine Bezahlschranke für ihre Online-Ausgaben ein. Interessierte erhalten bis Ende September Rabatt auf ein Abonnement.

article icon

Papst Franziskus hat Grünes Licht für die Seligsprechung von zehn 1945 aus Glaubenshass ermordeten deutschen Ordensfrauen gegeben.  

SOLIDARITÄT MIT DEN FLUTOPERN

article icon

Wenn auf einmal alles weg ist, sind zum Glück noch Menschen da, die helfen. Ganz unkompliziert hat die katholische Gemeinde in Erftstadt-Bliesheim ihre Türen für Bedürftige geöffnet.  

article icon

Die Erzbistümer Köln und Paderborn stellten am Freitag je 100.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. Die Kölner Erzdiözese bot Zimmer an, das Bistum Aachen richtete einen Solidaritätsfonds für betroffene Kinder und Familien ein.

article icon

Der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich hat den Opfern der Überflutungen Mitgefühl und Solidarität ausgedrückt. Es sei notwendig, die Ursachen solcher Extremwetter-Ereignisse zu betrachten. 

WELTWEIT

article icon

Als erster Staatspräsident der Fünften Republik hat Emmanuel Macron am Freitag den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes besucht. 

article icon

Über den Parlamentswahlen, die für kommenden Oktober geplant sind, ziehen dunkle Wolken auf. Viele Christen denken über einen Boykott nach.

article icon

Nach neun Monaten vergeblicher Versuche, eine Regierung zu bilden, hat Saad Hariri aufgegeben. Der designierte Ministerpräsident legte das Mandat mit den Worten „Möge Gott unserem Land helfen“ nieder.  

article icon

Die Kirchen im südlichen Afrika fordern einen Dialogprozess im Königreich Eswatini, ehemals Swasiland. Nicht nur in Südafrika, sondern auch in dessen Nachbarstaat kommt es seit Wochen zu Gewalt und Unruhen.

article icon

In Argentinien gibt es gleichermaßen „die schlimmste Armut und den größten Reichtum“. Darauf macht die Kirche des Landes zum Abschluss ihrer diesjährigen Sozialwoche aufmerksam. 

article icon

Eine Fundraising-Kampagne zur Unterstützung indigener Gewalt-Überlebender katholischer Internatsschulen und zur Aufklärung solcher Taten haben Bischöfe in Kanada ins Leben gerufen.

AUFBRUCH

video icon

Die Evangelien berichten von zahlreichen Begebenheiten, in denen Jesus barmherzig ist und den wahrhaftigsten Bedürfnissen der Menschen entspricht. Niemand, der das erlebt, bleibt gleichgültig: es ist ein Auftrag. 

article icon

„Wir müssen uns immer wieder darum bemühen, Menschen zu integrieren und Teilhabemöglichkeiten für alle zu schaffen“, sagte er am Samstag vor Jugendlichen. 

HEBDOMADA PAPAE

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.