Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/06/2021

article icon

Papst Franziskus hat der Internationalen Arbeitskonferenz (ILO) in Genf per Videobotschaft für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche gedankt. Er unterstrich ein gemeinsames Ziel: Es ist noch viel zu tun, wenn Arbeit für alle menschenwürdig sein soll.  

audio icon

Der kompakte Audio-Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

article icon

„Faith and Science“, Glaube und Wissenschaft: unter diesem Motto treffen sich am 4. Oktober Religionsführer und Forschende im Vatikan, um eine Stellungnahme für die kommende Weltklimakonferenz COP 26 vorzubereiten. 

article icon

Zwischenergebnisse zur Forschung über Papst Pius XII. (1939-1958) haben Historiker am Mittwoch in Rom vorgestellt. Vor rund einem Jahr ließ Franziskus die vatikanischen Archiv-Bestände aus den Jahren des Pacelli-Papstes öffnen.  

article icon

Die Vollversammlung der Bischöfe in Mariazell ist zu Ende. Geredet wurde unter anderem über den „großen“ Synodalen Weg, assistierten Suizid und die ersten 100 Jahre der Caritas in Österreich.  

article icon

„Natürlich brauchen wir diesen Weg der Erneuerung der ganzen Kirche“: Das sagte uns die deutsche Theologin Katharina Westerhorstmann, die beim Synodalen Weg in Deutschland mitmacht.  

article icon

Zu den zentralen Handlungsfeldern gehörten 2020 erneut die Begleitung von Schutzsuchenden in ihren verschiedenen Lebenslagen, die Förderung der Integration, die Unterstützung Ehrenamtlicher und die Familienzusammenführung. 

article icon

Der UNO-Weltflüchtlingstag vom kommenden Sonntag fällt in eine Zeit, in der sich politische und wirtschaftliche Krisen verschärfen und zugleich menschliche Mobilität wegen Corona weltweit so eingeschränkt ist, wie nie zuvor. 

article icon

Und das ist Europa: Missbrauch und Gewalt gegen minderjährige Flüchtlinge sowie deren illegale Zurückweisung an EU-Grenzen dokumentiert ein neuer Bericht der Kinderschutzorganisation „Save the children“, der in Italien erschienen ist. 

article icon

Generalstreik im Libanon: Geschäfte, Büros, Behörden und Banken blieben am Donnerstag zu. Papst Franziskus redet am 1. Juli im Vatikan mit den libanesischen Bischöfen und wichtigen Führer der christlichen Gemeinschaften über die schwere Krise des Landes. 

article icon

Mit 494.000 Todesfällen wegen Corona nähert sich Brasilien, eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder, der Halbe-Million-Marke, was die Opferstatistik betrifft. 

article icon

Dürren und Heuschrecken, Corona und Gewalt: Vor einer weiteren Ausbreitung des Hungers in weiten Teilen Afrikas infolge verschiedener, gleichzeitiger Krisen warnen Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe. 

article icon

Der deutsche Weltkirchen-Bischof Ludwig Schick ist bestürzt über den anhaltenden Terror und die Gewalt in der Sahel-Region. 

article icon

Die Region Bethlehem war 2020 besonders stark von der Pandemie betroffen. Dennoch blieb der Betrieb des Caritas Baby Hospitals das ganze Jahr über aufrecht – und kein einziger Coronafall kam vor. 

article icon

Wegen eines technischen Problems hat unser täglicher Newsletter aus Rom heute eine ungewohnte Optik. Wir sind zuversichtlich, Ihnen diesen Dienst morgen wieder in der bewährten übersichtlichen Form anbieten zu können. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.