Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/05/2020

article icon

„Aber bitte halten wir uns an die Vorschriften, die uns gegeben werden, damit die Gesundheit des ganzen Volkes gewahrt bleibt", sagte er bei seinem Mittagsgebet im Vatikan. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

article icon

Die Gebote seien an die Liebe geknüpft, und diese Liebe sei nicht bloß ein Gefühl oder eine Sehnsucht des Menschen nach Gott, „nein, sie erfordert die Bereitschaft, seinem Weg zu folgen“. 

article icon

Er lud die Kinder dazu ein, diese Zeit des Wartens für eine noch bessere Vorbereitung auf das Sakrament zu nutzen. „Das könnt ihr tun, indem ihr betet und den Katechismus lest, damit ihr euer Wissen über Jesus vertiefen und in der Güte und im Dienst an den anderen wachsen könnt. Euch allen eine gute Vorbereitung!“

video icon

Zum vorletzten Mal wurde die Frühmesse des Papstes live im Internet übertragen: Ab Dienstag wird er sie wieder in rein privatem Rahmen feiern, ohne Live-Zuschauer. 

100 JAHRE JOHANNES PAUL II.

article icon

104 Auslandsreisen in fast 130 Länder: Kein Wunder, dass man Papst Wojtyla auch den Eiligen Vater nannte. In der 3. Folge unserer Radio-Akademie geht es um die Reisen Johannes Pauls. 

article icon

Der hl. Johannes Paul (1978-2005), der vor seiner Wahl auf den römischen Bischofsstuhl Erzbischof von Krakau war, wurde am 18. Mai 1920 in der Kleinstadt Wadowice geboren.

article icon

In einem Leitartikel würdigt unser Chefredakteur Andrea Tornielli vor allem den Mut des polnischen Papstes - und seine überbordende Menschlichkeit. 

VATIKAN

video icon

Die zwei allegorischen Frauenfiguren, die bei der Restaurierung in den Raffael-Stanzen des Vatikans wiederaufgetaucht sind, dürften die letzten Werke des Genies aus Urbino sein, das vor 500 Jahren starb. 

article icon

Die LS-Kapelle. Der LS-Preis. Zum fünften Jahrestag der großen Schöpfungs-Enzyklika von Papst Franziskus hat der Vatikan einiges vor.

article icon

Diesmal ist es eine Darstellung des auferstandenen Christus, die uns die Vatikanischen Museen vorstellen - um uns über ihre Schließung hinwegzutrösten... 

WELTWEIT

article icon

Der koptisch-katholische Bischof von Assiut hofft im Interview mit uns, dass auch am Nil bald wieder öffentliche Gottesdienste möglich sein werden. Und er äußert sich sehr besorgt über die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns. 

article icon

Das hat der Erzbischof der Hauptstadt-Diözese Port-Louis, Kardinal Piat, angeordnet, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus bei Liturgien gering zu halten. In dem Inselstaat sind öffentliche Gottesdienste vorerst noch nicht wieder erlaubt.

article icon

Ein syrischer Priester, der aus der Geiselhaft von Islamisten entkommen ist, verteidigt die italienische Entwicklungshelferin, die als Geisel von Islamisten in Somalia zum Islam übertrat - und deswegen jetzt in ihrer Heimat heftig angefeindet wird. 

article icon

Und die Priester seines Erzbistums bittet er, dasselbe zu tun - damit die zwei Krankenhäuser im Erzbistum Amalfi sich besser auf Corona-Patienten vorbereiten können. Bisher hat die Pandemie in Italiens Süden allerdings noch nicht viele Opfer gefordert.

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.