Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/03/2024

article icon

Am fünften Fastensonntag hat Franziskus dem Streben nach Ruhm, Erfolg und Popularität eine Absage erteilt. „Die wahre Herrlichkeit, die nie vergeht und glücklich macht, besteht aus Hingabe und Vergebung. Weltlicher Ruhm vergeht, und er bringt oft nicht das Wohlergehen aller, sondern Spaltung, Zwietracht und Neid,“ so der Pontifex beim Angelusgebet auf dem Petersplatz. 

video icon

Hier die Ansprache im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Franziskus hat die Freilassung aller Entführten in Haiti gefordert. Bei seinem Mittagsgebet rief das katholische Kirchenoberhaupt zudem zu einem Ende der Gewalt in Haiti auf. Der Papst bat auch um Gebete für alle Kriegsgebiete.

article icon

Diesen Sonntag war Rom noch chaotischer als sonst - viele Straßen waren für den Rom-Marathon gesperrt. Franziskus war es ein Anliegen, die Läufer nach seinem Mittagsgebet zu grüßen. 

article icon

In einer Videobotschaft an die Bruderschaften der spanischen Stadt Mérida betont Franziskus, dass die Nachstellung der Passion Christi „kein Spektakel ist, sondern eine Verkündigung unseres Heils."

RADIOAKADEMIE

article icon

Im dritten Teil unserer Sendereihe beschäftigt sich unser Autor, der Jesuitenpater Dag Heinrichowski, mit dem Bittgebet für andere. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, hat diesen Sonntag einen Gottesdienst in Erinnerung an den Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus gefeiert. 

article icon

Für den Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch sind die jüngsten Aussagen von Papst Franziskus zum Ukraine-Krieg ohne den Blick auf den Gesamtkontext schwer zu verstehen.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Antonio Tajani hat die kürzlichen Äußerungen von Papst Franziskus zu Krieg und Frieden verteidigt. 

article icon

Der Erzbischof der Erzdiözese Chicago wurde 2016 von Franziskus ins Kardinalskollegium aufgenommen. Im gespaltenen US-Episkopat stellt sich Cupich stets demonstrativ auf die Seite des Papstes.

article icon

Einst waren Klöster im ältesten christlichen Staat der Welt intellektuelle Kraftzentren, dann begann Stalins Kampf gegen die Kirche. Heute kommen die Pilger wieder in Massen, aber die Herausforderungen bleiben... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.