Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/10/2018

Generalaudienz: „Nicht lieben ist der erste Schritt hin zum Töten“
article icon

„... und nicht töten ist der erste Schritt hin zum Lieben.“ Das sagte Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei der Generalaudienz zur Erörterung des Fünften Gebots. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

BLICKPUNKT JUGENDSYNODE 2018

Premiere: Zwei chinesische Bischöfe bei einer Bischofssynode im Vatikan
article icon

Die Jugendsynode war für den chinesischen Bischof Joseph Guo Jincai von Chengde „eine Erfahrung der Gnade“. Er lädt den Papst nach China ein. 

Ein Pressebriefing im Vatikan
article icon

Auch die Kirche nützt das Internet für ihre Botschaft und rät zum Bibel-Download, informiert die Synoden-Pressekonferenz. 

SYNODENBLOG

Synodenbischöfe bei der Arbeit
article icon

Humor auf der Synode ist gefragt, stellt Vatican News Blogger, der Experte Clemens Blattert fest. 

RÜCKBLICK BALTIKUMREISE

Ein Bild der Begegnung in Vilnius
article icon

Wie bei Auslandreisen üblich, traf der Papst auch bei seiner Reise durch das Baltikum im vergangenen September die Jesuiten der Region: Jetzt wurde das Gespräch veröffentlicht. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Manfred Scheuer, Bischof von Linz
article icon

In einem Interview in der Kirchenzeitung der Diözese Linz warnt Scheuer, dass das humanitäre Bleiberecht kaum mehr zum Einsatz komme. 

article icon

Der bisherige Rektor der Hochschule Sankt Georgen, Ansgar Wucherpfennig, sieht ablehnende Aussagen in der Bibel zur Homosexualität als zeitgebunden.

Kinder auf Fahrrädern
article icon

Österreichs Bischöfe sehen im aktuellen Gesetzesentwurf zu einem Kopftuchverbot im Kindergarten zahlreiche offene Fragen. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Moschee in Kairo
article icon

Die höchste islamische Autorität Ägyptens hat zu einer Modernisierung islamischer Religionsurteile, der sogenannten Fatwas, aufgerufen. 

article icon

Der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, Bischof Frank J. Dewane, freut sich über das vom Bundesstaats Washington ausgesprochene Verbot der Todesstrafe.

Wird von Sozialbewegungen oft kritisiert: Präsident Macri
article icon

In Barackenvierteln tätige Priester schreiben offenen Brief zum Jahrestag der Heiligsprechung des Armenpriesters José Gabriel del Rosario Brochero. 

article icon

Die jüngste Mordserie an katholischen Priestern in Mexiko ist nach Einschätzung des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat ein gezielter Angriff auf die Zivilgesellschaft.

Brücken des Friedens
article icon

Der christliche Humanismus müsse das heutige Europa verbinden, forderte der emeritierte Kardinal am internationalen Treffen der Gemeinschaft Sant´Egidio. 

article icon

Kirchliche Organisationen machen auf die Notlage der Migranten aufmerksam. Mexikos Bischöfe appellieren an die Behörden, die Migranten gesetzestreu zu behandeln.

Immer wieder kommt es zu Protesten und tödlichen Angriffen im Land
article icon

Der 19-jährige Gérard Anjiangwe wurde vor der Wallfahrtskirche in Santa Teresa di Bamessing im Nord-Osten Kameruns erschossen. 

article icon

Integrale menschliche Entwicklung und uneingeschränkte Entfaltung der Menschenwürde müssen für jeden Einzelnen aufgebaut werden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.