Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/12/2021

article icon

Mit einem Schreiben an die Bischofskonferenzen, das an diesem Samstag bekannt wurde, antwortet der Präfekt der Liturgie-Kongregation auf die häufigsten „dubia“, also Zweifel und Fragen, die aus den Ortskirchen eingegangen sind. „Traditiones custodes“: So hieß ein Dekret (ein sogenanntes „Motu proprio“), mit dem Papst Franziskus im Juli 2021 neue Regeln im Bereich der sogenannten „Alten Messe“ erlassen hat. Der Gebrauch von liturgischen Büchern aus der Zeit vor der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde damit eingeschränkt. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Dies sagte er an diesem Samstagmittag, als er die Jugend der Katholischen Aktion-Italien in Audienz empfing. 

article icon

An diesem Sonntag wird der italienische TV-Sender „Canale 5“, um 20.40 Uhr eine Sondersendung mit dem Papst ausstrahlen. Es geht um „Franziskus und die Unsichtbaren - Der Papst trifft die Letzten“. Der Papst beantwortet die Fragen einer Frau, die Opfer häuslicher Gewalt wurde; eines lebenslänglich Verurteilten und einer Obdachlosen, die seit Jahren auf der Straße lebt sowie einer 18-jährigen Pfadfinderin.

article icon

Anlässlich des Internationalen Tages für die Rechte der Migranten hat Franziskus auf Twitter die Menschen aufgefordert, sich vom Leid der anderen in Frage stellen zu lassen. 

PAPST-GEBURTSTAG

article icon

„Sie geben vielen auf der Welt Hoffnung, Trost und moralische Orientierung und stehen ein für Frieden und Solidarität mit den Schwächsten“, heißt es in einem Schreiben von Scholz. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

In der Diskussion um eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus darf der Staat nach Worten von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) keine Rücksicht auf Extremisten nehmen. Unterdessen verurteilte der katholische Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr gewalttätige Angriffe auf Polizisten bei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen.

article icon

Diese seien „vielleicht noch wichtiger als die Impfpflicht“, sagte Welskop-Deffaa im Interview des Radiosenders BR24 am Samstag in München. 

article icon

Ab Montag verschärft der Bundesrat (Regierung) die Corona-Maßnahmen. Für Gottesdienste gelten weiterhin besondere Regeln. Nehmen weniger als 50 Personen teil, gelte keine Zertifikatspflicht. Dies geht aus einem am Freitag veröffentlichten Merkblatt zu den jüngst beschlossenen Änderungen hervor.

article icon

Externe Sterbebegleiter von außen werde es in den kirchlichen Einrichtungen nicht geben, sagt Christian Lagger, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ordensspitäler. 

AUS DER WELT

article icon

Bekommt Lateinamerika einen zweiten Bolsonaro? Am Sonntag fällt in Chile in der Stichwahl die Entscheidung über das Präsidentenamt. Kandidaten sind der Sozialist Gabriel Boric, der im ersten Durchgang fast 26 Prozent bekam, und der rechtsgerichtete José Antonio Kast, der fast 28 Prozent erreichte.

article icon

Ein prominenter katholischer Berater hat sich verärgert über die israelische Politik geäußert, die es Juden erlaubt, trotz eines Reiseverbots ausländische Gäste einzuladen. Ein israelischer Sprecher wies diese Behauptung zurück. 

article icon

Nach Angaben der UN-Agentur sind 141 Millionen Menschen, das heißt 32,3 Prozent der Gesamtbevölkerung der arabischen Region, von „Ernährungsunsicherheit“ betroffen. Das Ausmaß des Hungers sei seit 2000 um 91,1 Prozent gestiegen. Die Covid-19-Pandemie habe die Situation verschlimmert, aber es sei noch zu früh, um die Auswirkungen zu beurteilen.

article icon

Der Konflikt zwischen der Regierung und der Volksbefreiungsfront von Tigray, der vor einem Jahr begann, hat sich auf weite Landesteile ausgeweitet. Allen Konfliktparteien werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. 

article icon

Die Unterbrechung der Barnabitenmission in Kabul nach einem Jahrhundert hat dem Engagement und der Aufmerksamkeit des Ordens für Afghanistan kein Ende gesetzt. Das bezeugt die Weihnachts-Botschaft von Pater Giovanni Scalese, dem Verantwortlichen für die Missio sui iuris in Afghanistan.

UNSER SERVICE

video icon

Wir werden eingeladen, das Christsein als ein Leben von Begegnungen zu gestalten, so Bischof Overbeck in seinem Kommentar zum Evangelium des 4. Adventssonntags. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.