Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/01/2019

00876_14122017.JPG
video icon

Zur Eröffnung der Gebetswoche für die Einheit der Christen erinnert der Ökumene-Verantwortliche des Vatikans, Kardinal Kurt Koch, dass es nur eine Methode gibt, um Fortschritte zu erzielen. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

APROPOS ÖKUMENE

Matthias Türk: vom Päpstlichen Einheitsrat zurück nach Würzburg
article icon

Seit 1999 wirkte der Würzburger Priester Matthias Türk als Mitarbeiter im päpstlichen Einheitsrat. Am 1. März tritt er seine neue Stelle in Würzburg an. 

WAS DER PAPST VORHAT

preparations-for-the-arrival-of-pope-francis--1547619229313.jpg
article icon

Hier finden Sie die passende Antwort mit einer Übersicht der Programmpunkte des Papstes, versehen mit einem Hinweis auf unsere Live-Übertragungen (Zeitangaben in Mitteleuropäischer Zeit). 

Franziskus am 14. Januar im Gespräch mit chilenischen Bischöfen
article icon

Der Kurienerzbischof Jorge Carlos Patron Wong von der Kleruskongregation wird sich vom 19. bis 24. Januar in Puerto Montt aufhalten. Er wird vor allem „das Leben, den Dienst und die Disziplin des Klerus“ untersuchen. 

DER PAPST LÄSST VERLAUTEN

2018-10-23-incontro-giovani-e-anziani-1540311120017.JPG
video icon

Das Treffen findet etwas abseits vom „großen“ Weltjugendtag von Panama statt. Im größten Indigenengebiet von Panama haben über tausende Indigene ein Dorf errichtet, in dem sie auf ihre Kultur aufmerksam machen. 

Kerzen im Gedenken an die Opfer von Bogota
article icon

Der Papst drückt angesichts des grausamen Terroranschlages von diesem Freitag den Verwundeten und Hinterbliebenen seine Anteilnahme aus. 

FÜR DIE EINEN EIN PROBLEM, FÜR DIE ANDEREN EINE CHANCE

Kardinal Anders Arborelius
article icon

Wie echt sind diese Bekehrungen? Der schwedische Kirchenrat weist darauf hin, dass man das jedenfalls nicht einfach durch ein Abfragen von Wissen über Glaubensinhalte herausfinden kann. 

article icon

Albrecht Boeselager, Großkanzler des Souveränen Malteserordens, fordert den Beginn der Migrationspolitik Europas schon in den Heimatländern der Zuwanderer. Dies sei mittels Sprachkursen und Ausbildungen möglich.

Bischof Stefano Russo, Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz
article icon

Das sagt der Generalsekretär italienischen Bischofskonferenz, Bischof Stefano Russo, und warnt vor Angstmache beim Thema Migration. 

article icon

Ägidius Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt, mahnt im „Tagespost“- Doppelinterview mit FPÖ-Minister Hofer verantwortungsvollen Umgang mit Asyl an. Auch Konvertierung vom Islam zur katholischen Kirche solle als Asylgrund anerkannt werden.

Winterstürme hatten im Libanon Flüchtlingslager unter Wasser gesetzt
article icon

Starke Winterstürme haben für Überschwemmungen gesorgt. Insbesondere Flüchtlingskinder seien auf dringende Hilfe angewiesen, so die Kinder-Hilfsorganisation UNICEF, die bereits vor Ort im Einsatz ist. 

NÖRDLICH DER ALPEN

Bischof Voderholzer ist mit Kardinal Marx' Deutung nicht einverstanden
article icon

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat Kardinal Reinhard Marx deutlich widersprochen: Die Seele Europas sei das Christentum und deshalb sei es auch angebracht, vom „christlichen Abendland“ zu sprechen. 

article icon

Im Bistum Aachen wird zum ersten Mal eine Frau Leiterin der „Hauptabteilung 2“. Margherita Onorato-Simonis wird die Aufgabe als Leiterin der Hauptabteilung Pastoralpersonal übernehmen.

Berlin: Neben Kirchen (hier Kirche von Genezareth) dann auch ein - Haus des Einen
article icon

Das weltweit einzigartige Symbol für Vielfalt und Toleranz, „House of one“, soll in der Mitte der deutschen Hauptstadt Juden, Christen und Muslime unter einem Dach beten lassen, so die Träger der Einrichtung. 

Eichstätt: Alternativen zur Heiligen Messe gesucht in Zeiten von Priestermangel
article icon

82 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage der Diözese gaben an, Wort-Gottes-Feiern könnten eine wichtige Säule des Gemeindelebens sein, gerade in Zeiten von Priestermangel und wachsenden Pastoralräumen. 

Kardinal Christoph Schönborn, 43. Bischof von Wien
article icon

Zum runden Geburtstag betont der Wiener Kardinal Christoph Schönborn die aktuellen Herausforderungen wie Kirchenaustritte und Skandale, aber auch seine Zuversicht, dass die Kirche sich immer wieder erneuert habe. 

WAS DIE WELT SONST NOCH BEWEGT

Theresa May nachts in der Downing Street
article icon

Auch die katholischen Bischöfe von England und Wales beschäftigen sich mit dem Brexit. In einem Statement nennen sie die Regelungen für EU-Bürger, die in Großbritannien bleiben wollen, „ungerecht und spalterisch“. 

article icon

Mehr als ein Dutzend Kirchen haben in den vergangenen Wochen handschriftliche Bombendrohungen mit einem Stempel aus den West Midlands erhalten. Auch Supermärkte seien betroffen, so die Polizei.

Ministerpräsident Abiy Ahmed
article icon

Ministerpräsident Abiy Ahmed kommt am nächsten Montag in den Vatikan. Das bestätigte der vatikanische Pressesaal am Freitag. Ahmed, der seit einem knappen Jahr amtiert, wird dabei zum ersten Mal mit dem Papst zusammentreffen. 

article icon

Die letzten Dominikaner des traditionsreichen Klosters San Marco in Florenz kämpfen um den Fortbestand ihres Konvents. Prior Athos Turchi kündigte laut der Tageszeitung „Corriere Fiorentino“ (Freitag) an, den bereits gefällten Auflösungsbeschluss nach einem Wechsel an der Ordensspitze noch einmal zu thematisieren.

PROGRAMMVORSCHAU

a-sandstorm-is-seen-over-the-mosque-of-muhamm-1546799953703.JPG
video icon

„Ja, seid ihr denn so naiv?“ Das fragen koptische Geistliche immer wieder den deutschen Seelsorger Joachim Schroedel, der seit einem Vierteljahrhundert in Kairo/Ägypten arbeitet. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.