Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/01/2020

49-migrants-stranded-on-ngo-rescue-ships-of-m-1546867137159.jpg
article icon

Das Thema und die Gebetshilfen für die diesjährige ökumenische Gebetswoche haben die Kirchen von Malta und Gozo vorbereitet. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen beginnt diesen Samstag und endet in einer Woche, am 25. Januar. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Italienische Fischer angeln nicht nur Barsche und Doraden aus dem Mittelmeer, sondern auch Plastik. Ganze 24 Tonnen haben sie bisher schon vom Grund gefischt. Papst Franziskus hat sie diesen Samstag im Vatikan für ihr Engagement zum Umweltschutz gelobt - und andere aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen.

article icon

Das Treffen mit Virginia Raggi diesen Samstag war Teil eines Reigens traditioneller Begrüßungstreffen, die zu Beginn des Jahres mit den Verwaltern von Rom und der Region Latium vorgesehen sind. 

article icon

Nach Irritationen um eine Veröffentlichung von Benedikt XVI. hat Kurienkardinal Robert Sarah sein Einvernehmen mit dem ehemaligen Papst bekundet. Es gebe „keinerlei Missverständnisse“ zwischen ihnen, twitterte Sarah nach einem Besuch bei dem 92-Jährigen am Freitagabend.

article icon

Der ehemalige EU-Parlamentspräsident und jetzige SPD-Bundestagsabgeordnete würdigte den Papst wiederholt für sein europäisches Engagement. Details zur Begegnung wurden zunächst nicht bekannt. 

article icon

Der 60jährige, frühere Limburger Bischof ist seit Dezember 2014 als Delegat im Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung tätig und dort für konzeptionelle Fragen der Glaubensvermittlung zuständig. Details zu seinem Treffen diesen Samstag mit dem Papst wurden zunächst nicht bekannt.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Klagenfurter Dompfarrer und der Stadtpfarrer laden am 27. Januar Katholiken, die der Kirche den Rücken gekehrt haben, zu einem „Comeback“-Gespräch ein. In Kärnten waren im letzten Jahr laut der jüngst veröffentlichten Statistik 5.815 Personen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Dies entspricht im Vergleich zum Jahr 2018 einer Zunahme von knapp 64 Prozent.

article icon

Aufwendig wurden Kirchen saniert. Doch 30 Jahre nach seiner Gründung hat der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg eine durchwachsene Bilanz gezogen. 

article icon

Zunächst gehen am kommenden Mittwoch acht Folgen online - unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit in der Bibel und zur kirchlichen Situation in der Ukraine. Die einzelnen Beiträge, die künftig 14-täglich erscheinen sollen, sind zwischen zehn und zwanzig Minuten lang. In Deutschland sei ein solches Angebot bisher einzigartig.

WELTWEIT

article icon

Es ist an der Zeit, dass die Politiker in dem Land „echte Führungsqualitäten unter Beweis stellen“. Das sagt Bischof von Tombura Yambio, zum Friedensabkommen für das Land. 

article icon

Hunderte Zentralamerikaner haben auf ihrem Weg von Honduras Richtung USA die Grenze zu Guatemala überquert und sich am Freitag Mexiko genähert. An der Südgrenze des Landes können sie auf Arbeit hoffen. Ende 2018 waren mehrere solcher grossen Gruppen von Auswanderern, die gemeinsam aus Mittelamerika in Richtung USA reisen, bis zur Südgrenze der USA gelangt und dort zu einem Politikum geworden.

article icon

Tausende Katholiken wandten sich in einer Online-Petition gegen die geplante Zeremonie. Die Weihe einer Frau sei „höchst verstörend“ und mit der Grundsätzen der katholischen Glaubenslehre nicht vereinbar, so die Argumentation.  

article icon

„Neue Staffel im Pfarrer-Casting auf Mallorca“ betitelt die Mallorca-Zeitung die Suche nach einem neuen evangelischen Pfarrer oder einem Pfarr-Ehepaar. Die Gemeinde treffe die Auswahl, sagt die Pfarrerin Heike Stijohann. Die Möglichkeit der Identifikation, der Annahme und der Teilhabe sei eine gute Basis im Gemeindeaufbau.

UNSER SONNTAG

article icon

In seiner Betrachtung zum Johannesevangelium erläutert Pater Karl Wallner, dass das Zeugnis Johannes des Täufers über Jesus das Zentrum der christlichen Offenbarung trifft.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.