Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/01/2023

article icon

Mit dem Tod von 44 Zivilisten in Dnipro hat der Krieg in der Ukraine am Wochenende einen weiteren blutigen Höhepunkt erreicht. Papst Franziskus rief bei seiner Generalaudienz erneut zum Gebet für die gemarterte Ukraine auf. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

Papst Franziskus hat bei seiner Generalaudienz zum Gebet für den in Nigeria getöteten Priester Isaac Achi aufgerufen. Zugleich erinnerte er an alle Christen, die Gewalt erleiden.

article icon

Zum Auftakt der Gebetswoche für die Einheit der Christen an diesem Mittwoch hat Papst Franziskus alle Christen zum Einsatz für die Einheit aufgerufen. 

article icon

Papst Franziskus hat Christen dazu aufgerufen, anderen Menschen nahe zu sein und ihnen stets mit einem offenem Herzen zu begegnen.  

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Um weibliche Beiträge im interreligiösen Dialog weltweit geht es bei einer gemeinsamen Konferenz des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog und der Weltunion katholischer Frauenorganisationen Ende Januar in Rom. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Die vom deutschen Bischofskonferenz-Vorsitzenden Georg Bätzing geleitete Diözese positioniert sich mit zehn Leitlinien neu zum Thema Sexualität und will das Risiko für sexuellen Missbrauch minimieren. 

article icon

Eine Aufarbeitungsstudie über sexuellen Missbrauch im Bistum Essen wird am 14. Februar veröffentlicht. An der Pressekonferenz am Vormittag nehmen auch Betroffene sowie Bischof Franz-Josef Overbeck und Generalvikar Klaus Pfeffer teil, wie das Ruhrbistum am Mittwoch mitteilte.

article icon

Ein Seelsorgeteam für mehrere Pfarreien, Fachpersonal für Verwaltungsaufgaben und Laien in Leitungspositionen - das Bistum Münster hat weitere Details zu der bevorstehenden Neustrukturierung bekannt gegeben.  

article icon

Erstmals wieder nach zwei Jahren findet im Schweizer Skiort Davos das World Economic Forum (WEF) im Winter und in Präsenz statt. Diesmal ist zwar keine offizielle vatikanische Delegation dabei, doch eine katholische Stimme gibt es bei dem Treffen allemal: Wir sprachen mit dem Davoser Pfarrer Kurt Susak.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Zustände in der armenischen Enklave Berg-Karabach, die von Aserbaidschanern seit bald 40 Tagen von der Außenwelt abgeschnitten wird, werden offenbar täglich schlimmer. 

article icon

Das Ausmaß der Gewalt gegen Christen hat in den letzten Jahren einen neuen Höchststand erreicht. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichen Weltverfolgungsindex von Open Doors 2023 hervor.

article icon

Das Abkommen sieht technische Unterstützung für Migrantenunterkünfte in Lateinamerika und der Karibik vor, die das Hochkommissariat dem Kirchennetzwerk zur Verfügung stellen soll. 

article icon

Am 25. Januar erfolgt der Startschuss zur Unterschriftensammlung für ein Referendum zur Justizreform. Wie die Projektträger erklärten, wollten sie mit dieser Initiative eine „wirksame, transparente und zeitnahe Justiz mit unabhängigen Richtern und Staatsanwälten“ erreichen.

FOKUS AFRIKA

article icon

Der verschleppte Priester Michael Olubunimi Olofinlad ist wieder frei. Er war am vergangenen Samstag von Bewaffneten im Bundesstaat Ekiti im Südwesten Nigerias entführt worden. 

article icon

Die südsudanesische Hauptstadt Juba feiert eine kleine Sensation: Die Straße zur Vatikan-Botschaft wird asphaltiert. 

UNSER SERVICE

article icon

Der Dokumentarfilm zeigt die Traumata junger Ukrainer auf, die wenige Monate vor dem Einmarsch der russischen Armee im Frühjahr 2022 bei einem Theaterprojekt mitmachen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.