Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/07/2018

Beisetzung eines bei den Protesten getöteten Studenten in Masaya
article icon

Die Polizei hat in der Protest-Hochburg Masaya den letzten Widerstand gewaltsam erstickt. Der Papst ruft über seinen Nuntius eindringlich zu Waffenstillstand und Dialog auf. Mehr als 360 Menschen sind seit dem 18. April gewaltsam ums Leben gekommen – damals begannen die Demonstrationen gegen das Regime von Daniel Ortega und für eine echte Demokratie. 

BLICKPUNKT VATIKAN

Der Petersdom von fern
article icon

Wir suchen – befristet auf ein Jahr - eine Kollegin oder einen Kollegen mit journalistischer Erfahrung und sehr guter Schreibe. 

article icon

Viele Jugendliche sehnen sich heute nach Familie und wünschen sich Unterstützung in der Gemeinschaft. Das sagt der Generalsekretär der Bischofssynode mit Blick auf die kommende Jugendsynode im Vatikan.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Kardinal Marx
article icon

„Nationalist sein und katholisch, das geht nicht.“ Das sagt Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. 

article icon

Die Mitarbeit des Dominikanerpaters und Sozialethikers Wolfgang Ockenfels im Kuratorium einer AfD-nahen Stiftung stößt auf Unverständnis. Der 71Jährige leitet das Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg, das sich dafür einsetzt, Prinzipien der katholischen Soziallehre im Politikbetrieb Geltung zu verschaffen.

AfD-Politiker Alice Weidel und Alexander Gauland
article icon

Die Partei hat in ihr Programm zur Landtagswahl im Oktober weitreichende religionspolitische Forderungen aufgenommen. „Die AfD will keine staatliche Förderung von Religionsgemeinschaften“, heißt es in dem Papier. 

video icon

Der Vorsitzende der EKD-Kammer für Migration und Integration, Manfred Rekowski, hielt sich in dieser Woche auf Malta auf, wo die Behörden die Schiffe der Hilfsorganisation „Sea Watch“ am Auslaufen hindern und dem von der EKD mitfinanzierten Aufklärungsflugzeug „Moonbird“ keine Luftoperationen über dem Mittelmeer erlauben.

Der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing
article icon

Eine monatelange Kampagne radikaler Abtreibungsgegner gegen den Limburger Bischof Georg Bätzing wird zu einem Fall für die Justiz.  

article icon

Die grün-schwarze Landesregierung habe das Modellprojekt nur noch für das nächste Schuljahr verlängert. Es sei nicht gelungen, sich mit islamischen Verbänden auf Bildungspläne für das neue Fach und auf eine gemeinsame Trägerschaft zu einigen.

AUS ALLER WELT

Der Papst mit Mutter-Teresa-Schwestern letztes Jahr bei einer Auslandsreise
article icon

In einem Statement aus Kalkutta erklärt die Generalsuperiorin, das Verschwinden eines Kindes habe „rein gar nichts“ mit den Mutter-Teresa-Schwestern zu tun. Die Behörden werfen einer der Schwestern vor, sie habe ein neugeborenes Waisenkind verkaufen wollen. 

article icon

Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg und Präsident der EU-Bischofskommission COMECE fürchtet ein Ende des europäischen Traums. Europa brauche jetzt Fingerspitzengefühl, Zuhören und Demut.

Der Tempelberg ist für Christen, Muslime und Juden ein heiliger Ort
article icon

Der Großmufti von Jerusalem, Mohammed Ahmed Hussein, hat die andauernden Ausgrabungen unter dem Areal des Tempelbergs als „katastrophal“ bezeichnet. 

article icon

Die Kirche versucht vor Ort Beschäftigungsmöglichkeiten für die Menschen zu schaffen. Wegen der Schließung der Grenzübergänge machten sich viele Menschen Sorgen, ob sie immer noch an Nahrung und Bezin kommen könnten.

Frauen halten Banner mit Fotos von Männern, die von FARC-Guerilla entführt worden sind.
article icon

Der pensionierte General Mario Montoya hat sich der Sonderjustiz gestellt. Der bis vor zehn Jahren amtierende Militärchef Kolumbiens setzte diesen Schritt, um eine Aufarbeitung des jahrzehntelangen Konflikts mit der FARC-Guerilla zu erleichtern. 

article icon

Peter Lee Ki-heon, Vorsitzender des katholischen Komitees für Versöhnung, zeigt sich zuversichtlich für den Dialog zwischen Nord- und Südkorea. Der Weg der Versöhnung habe absolute Priorität, so der Bischof, der ursprünglich aus Nordkorea stammt.

Die Kathedrale soll das Zentrum für mehr als zwei Millionen Katholiken werden
article icon

Ein Zeugnis christlicher Präsenz in einem mehrheitlich muslimischen Land: Die Kathedrale „Unsere Liebe Frau von Arabien“ im Königreich Bahrain befindet sich im Bau und soll 2021 fertiggestellt sein.  

UNSER FILMTIPP

Unser Filmtipp: 303
article icon

Ein junger Mann und eine gleichaltrige Frau lassen ihre Studien und Berlin hinter sich, um nach Südeuropa zu reisen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Secretaria pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.