Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/07/2022

article icon

Hassrede und Fake News gehören leider zum Alltag vieler Zeitgenossen. Gerade junge Menschen sollten deshalb medienfit werden, empfiehlt der Papst. Das heißt kurz und knapp: „die Wahrheit von der Lüge, das Gute vom Bösen zu unterscheiden“, schreibt Franziskus dem katholischen Medienverband Signis. Die Botschaft des Papstes versteht sich als Vorab-Beitrag für ein großes Signis-Treffen im August in Südkoreas Hauptstadt Seoul.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST & VATIKAN

article icon

Eine „Reise der Buße“ wird die Visite von Papst Franziskus in Kanada werden. Wir sprechen mit einem Priester, der in Kanada als Indigenenseelsorger wirkt. Er sagt: Versöhnung entsteht durch das Erkennen der Wahrheit. 

article icon

Fürst Albert II., wie er offiziell heißt, teilt die Anliegen von Papst Franziskus zur Bewahrung der Schöpfung.  

D, A, CH

article icon

Der deutsche katholische „Seniorenbischof“ Ulrich Boom ruft dazu auf, ältere Menschen nicht immer nur unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit zu beurteilen. 

article icon

St. Gallen hat Abschied von seinem ehemaligen Bischof genommen. Bei der Trauerfeier würdigte Ivo Fürers Nachfolger Markus Büchel ihn als großen Freund des Zweiten Vatikanischen Konzils und als weitsichtigen Bischof.

article icon

Vertreten sind Fachleute aus Wirtschaft, Theologie und Recht. Die Sozialakademie hat nun statt 13 Angestellten nur noch drei, dafür den neuen Beirat.  

LAUDATO SI

article icon

Im Angesicht der Not erbaten Gläubige im Umland von Pavia eine Heilige Messe mit ihrem Bischof. Die Hitzewelle und ihre Folgen verdeutlichen, „dass die Schöpfung für alle da sein muss“, sagte uns der Bischof von Parma anschließend. 

article icon

Die Kirche in den Ländern rund um das Horn von Afrika will mehr tun für eine „integrale Ökologie“. Das haben die Bischöfe der Region jetzt bei ihrer Vollversammlung beschlossen.  

AUS DER WELTKIRCHE

article icon

Der künftige Präsident müsse dabei „der libanesischen Sache, den nationalen Prinzipien und der Souveränität und Unabhängigkeit des Libanon treu bleiben“. 

article icon

Tausende Menschen aus einem katholischen Dorf Monhla im von Konflikten heimgesuchten Myanmar mussten ihre Häuser verlassen, während das Militär Luftangriffe und Artilleriebeschuss verstärkt.

article icon

Die aus Mangalore stammende 70jährige Margaret Alva von der oppositionellen Kongresspartei war Gouverneurin von vier indischen Bundesstaaten und fünfmal Abgeordnete im indischen Parlament.  

article icon

Buddhistische Mönche und der Erzbischof von Colombo, Kardinal Malcolm Ranjith, unterstützen die Protestbewegung gegen die Regierung. In den Kundgebungen fanden sich erstmals seit Langem verfeindete ethnische und religiöse Gruppen geeint.

article icon

Es soll Beschwerden christlicher Medienschaffender nachgehen, die in ihren Redaktionen Diskriminierung erfahren.  

article icon

Honduras dürfe nicht durch Interessen einiger weniger gespalten werden und seine Achtung vor dem Leben anderer aufgeben, mahnte Kardinal Maradiaga im Dom von Tegucigalpa.

article icon

Nach Angaben von Kirche in Not wurden seit Anfang 2022 mindestens 18 Priester in dem Land entführt, von denen die meisten wieder freikamen, mit Ausnahme von dreien, die getötet wurden. 

SOMMERGESPRÄCHE

article icon

Roman Szeliga ist Arzt, Zauberkünstler, Mitbegründer der „CliniClowns“ und tourt als „Österreichs Humorexperte Nr. 1“ durchs Land. Wie hilft Humor durch schwere Zeiten? Ein Sommergespräch von radio klassik über die lustigen Seiten des Lebens. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.