Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/06/2020

article icon

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach Deutschland geflogen. Er will seinem Bruder Georg Ratzinger nahe sein, dessen Gesundheitszustand sich verschlechtert hat. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Wie der Vatikan mitteilte, unterzeichneten der Präsident der Finanzaufsicht und der kommissarische Rechnungsprüfer eine entsprechende Absichtserklärung. 

article icon

Darin wird betont, dass die Schöpfung zu bewahren und Menschenleben zu schützen, kein zweitrangiger Auftrag, sondern im christlichen Leben Pflicht ist.

article icon

Der Heilige Stuhl verstärkt seinen Einsatz gegen den Klimawandel: Man werde in Kürze die Kigali-Änderungen zum Montrealer Protokoll unterzeichnen. 

article icon

Auch päpstliche Einrichtungen beteiligen sich an der derzeit laufenden Online-Konferenz-Reihe, die das Bewusstsein für die anhaltende Notwendigkeit des Schutzes von Kindern und gefährdeten Erwachsenen schärfen soll.

INTERVIEW

article icon

Warum man bedenkenlos auf den Begriff der Rasse verzichten könnte, erläutert der Jesuit und Journalist Bernd Hagenkord im Interview mit dem Kölner Domradio. 

KRISENHERDE

article icon

Die Sprengung des gemeinsamen Verbindungsbüros von Kaesong durch das Regime in Pjöngjang am Dienstag sei auch ein Aufruf an die USA - das lässt der Bischof der südkoreanischen Diözese Daejeon im Interview mit Radio Vatikan durchblicken.

article icon

Kirchenvertreter in dem Kriegsland schlagen Alarm: das Wirtschaftsembargo verschärfe das Leid des Volkes in dem von Gewalt, Unsicherheit und Armut gezeichneten Land. 

article icon

„Unsere Regierung ist völlig überfordert und die Zahl der Todesopfer steigt.“ So beschreibt Matthew Kukah, Bischof von Sokoto, im Gespräch mit „Kirche in Not“ die ausufernde Gewalt in Nigeria.

AUS ALLER WELT

article icon

Seit 2001 hat sich die Lage der Flüchtlinge rasant zugespitzt. Das geht aus dem UNO-Flüchtlingsreport hervor. Selbst die Corona-Pandemie wird laut Prognose die Menschen nicht abhalten, ihre Heimat zu verlassen.

article icon

In der Evangelischen Kirche in Deutschland soll sexualisierte Gewalt in einer Studie umfassend aufgearbeitet werden.  

article icon

Das Wiener „Dokumentationszentrum für Intoleranz und Diskriminierung gegen Christen in Europa“ protestiert gegen das Aus für das Amt des EU-Sonderbotschafters für Religionsfreiheit außerhalb der Union.

article icon

Das evangelikale Moody Bible Institute hat sich für Fotos in früheren Erinnerungsbüchern für Schuljahrgänge entschuldigt. Darauf sind weiße Studenten mit schwarzen Gesichtern zu sehen. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.