Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/06/2021

article icon

Die britische Botschafterin beim Heiligen Stuhl schlägt eine „Theologie der Umwelt“ vor, die von Theologen gefördert werden solle. Der Heilige Stuhl, Italien und das Vereinigte Königreich führen gemeinsam eine Veranstaltung im Vorfeld der COP26 durch, die den Beitrag von Glaube und Religion im Kampf gegen den Klimawandel aufzeigen soll und bei der Papst Franziskus wahrscheinlich anwesend sein wird. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat an diesem Freitag die Präsidentin von Georgien, Salome Surabischwili, zu einem halbstündigen Gespräch im Vatikan empfangen.  

article icon

Erneut unterstützt der Vatikan besonders von der Corona-Pandemie betroffene Regionen: Neun Länder erhielten Beatmungsgeräte und medizinisches Material, heißt es in einer Erklärung des Päpstlichen Almosenamtes.

IM FOKUS

article icon

Der Kustos des Heiligen Landes sieht im Interview mit Radio Vatikan durchaus positive politische Signale in Israel, die auch die Friedensgespräche mit den Palästinensern fördern könnten.  

article icon

Neue Gespräche zur Rüstungskontrolle soll es laut US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin geben. „Justitia et Pax“-Geschäftsführer Lüer sieht noch viel Gesprächsbedarf.

article icon

Das Erzbistum Berlin hat nun alle Teile einer Studie zum Umgang mit Missbrauchsfällen seit 1946 veröffentlicht und ins Netz gestellt. 

DEBATTE

article icon

Der deutsche Caritas-Präsident Peter Neher verurteilt Populismus und Diffamierungen in der Debatte über Klimaschutz. „Statt mit Substanz diskutiert, werden konkrete Maßnahmen plump direkt abgelehnt, der raschen Aufmerksamkeit wegen.“ 

article icon

Sollen Katholiken ohne Schweizer Pass bei kirchlichen Wahlen mitbestimmen? Darüber entscheiden die Schwyzer Katholiken am übernächsten Sonntag an der Urne. Der Abstimmungskampf findet auch in den Leserbriefspalten der Lokalpresse statt.

article icon

Der Dachverband katholischer Bischofskonferenzen in der EU, Comece, nennt es mit Blick auf den sogenannten „Matić-Bericht“ „ethisch unhaltbar“, Abtreibung als einen „wesentlichen Gesundheitsdienst“ einzustufen. 

WELTWEIT

article icon

Die Zahl von Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Menschenrechtsverletzungen hat mit 82,4 Millionen weltweit einen neuen Höchststand erreicht. 

article icon

Der Katechismus der Katholischen Kirche verurteilt die Todesstrafe – eine Änderung, die Papst Franziskus vor einigen Jahren durchgesetzt hat. Doch viele Katholiken in den USA hat das noch nicht erreicht.

article icon

Ziel der Internationalen Eucharistischen Kongresse der katholischen Kirche ist keine Machtdemonstration, sondern eine kirchliche „Öffnung zur Welt“, betont Gastgeber Kardinal Peter Erdö. 

article icon

Im Wallfahrtsort Medjugorje hat etwas zu feiern: kommende Woche wird mit einem Festreigen und spirituellem Programm der 40. Jahrestag des ersten Berichts von Marienerscheinungen in dem bosnisch-herzegowinischen Dorf begangen.

BARMHERZIGKEIT UND GERECHTIGKEIT

article icon

Die Päpstliche Stiftung „Kirche in Not“ (Aid to the Church in Need – ACN) hat im Geschäftsjahr 2020 weltweit Spenden in Höhe von 122,7 Millionen Euro für notleidende und bedrängte Christen gesammelt.  

article icon

Die Bischöfe Kataloniens sprechen sich für die Begnadigung von zwölf inhaftierten Separatistenführern aus der spanischen Konfliktregion aus.

article icon

Mit einem Festgottesdienst im Wiener Stephansdom hat die Caritas am Donnerstagnachmittag ihr 100-jähriges Bestehen in Österreich gefeiert.  

article icon

Die US-Stadt Philadelphia darf Organisationen nicht von öffentlichen Mitteln für Dienstleistungen bei Adoptionen ausschließen, wenn diese wegen ihrer religiösen Überzeugungen Kinder nicht an gleichgeschlechtliche Paare vermitteln wollen.

article icon

Caritas Italien hat dazu ein Online-Webinar durchgeführt und nach Auswegen auf politischer Ebene und die humanitären Situationen aufmerksam gemacht. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.