Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/06/2024

article icon

Fake News und Hassreden zu verbreiten beraubt Menschen ihrer Würde. Das hat der Papst anlässlich des 3. Internationalen Tages zur Bekämpfung von Hassrede der UNO hervorgehoben. Er äußerte sich auf X. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Bei einer Begegnung in Genf hat die in Bioethik kompetente Untersekretärin des vatikanischen Dikasteriums für Laien, Familie und Leben abermals für eine globale Ächtung der Leihmutterschaft geworben.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

In Mainz hat am Wochenende der Synodale Ausschuss seine inhaltliche Arbeit aufgenommen. Er hatte im März unter Auflagen vorläufig grünes Licht aus Rom erhalten. ZdK-Vize Thomas Söding berichtet im Kölner Domradio über die Arbeiten. 

WELTWEIT

article icon

Bei zwei Unglücken mit Flüchtlingsbooten im Mittelmeer sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen, Dutzende werden vermisst.  

article icon

Der Klimawandel macht sich auch im westafrikanischen Benin bemerkbar. Die Ökosysteme sind belastet, Wasser und sauberes Trinkwasser werden immer knapper; Wüstenbildung und Dürren nehmen zu.

article icon

Der Bischof von El Obeid im Sudan hat die Verantwortlichen der Unruhe im Land dazu aufgerufen, „die Stimme Gottes und des Volkes zu hören“ und die Gewalt zu beenden.  

article icon

Vor zehn Jahren hat das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen UNHCR die #IBelong-Kampagne gegen Staatenlosigkeit lanciert. Das Ziel: bis 2024 die Staatenlosigkeit weltweit weitgehend zu unterbinden und die Rechte betroffener Menschen zu stärken.

article icon

...hat Sri Lankas Präsident Ranil Wickremesinghe beschlossen. Er will Klarheit über die Anschläge vor fünf Jahren, bei denen 250 Menschen getötet wurden.  

article icon

Das buddhistische Königreich Thailand ist nach Taiwan und Nepal das dritte asiatische Land, das LGBTQ-Partnerschaften legalisiert hat. Laut Umfragen sind 80 Prozent der Thailänder für die Gleichstellung der Ehe.

article icon

Zwei katholische Priester der Diözese Rourkela im indischen Bundesstaat Odisha wurden in den frühen Morgenstunden des 15. Juni von Kriminellen angegriffen, verletzt und ausgeraubt. Das berichtet UCA News an diesem Dienstag. 

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.