Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/05/2023

article icon

Franziskus ist erschüttert über das „eindrückliche Desaster“, das die italienische Region Emilia-Romagna heimgesucht hat. Der Papst bete für die Betroffenen, schreibt der Substitut im Staatssekretariat, Edgar Peña Parra, in einem Telegramm von diesem Donnerstag. Heftige Regenfälle der vergangenen Tage haben mindestens neun Todesopfer gefordert. Tausende Menschen wurden evakuiert. 

article icon

Unterbrochene Trinkwasser- und Stromversorgung, kein Telefonnetz und unbefahrbare Straßen: Mit diesen Herausforderungen sieht sich im Nachgang der schweren Regenfälle auch das kleine Städtchen Modigliana konfrontiert. Wir sprachen mit dem Bürgermeister, Giancarlo Jader Dardi.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

CHRISTI HIMMELFAHRT

article icon

„Jesus steigt zum Vater auf, um für uns einzutreten, um ihm unser Menschsein zu bringen..." - Papst Franziskus in einem Tweet anlässlich des Hochfestes Christi Himmelfahrt an diesem Donnerstag. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Das berichtet im Interview mit uns Linda Ghisoni. Sie ist Untersekretärin im vatikanischen Dikasterium für Laien, Familie und Leben, das den WJT organisiert. 

article icon

Der Rundgang kann über die Startseite der Internetseite www.vaticanobservatory.va/en aufgerufen werden. 

FOKUS ORDENSFRAUEN

article icon

Bei der Generalversammlung der Weltunion katholischer Frauenorganisationen (WUCWO) im italienischen Assisi kommen diese Woche mehr als 800 Frauen aus fast 40 Nationen von allen fünf Kontinenten zusammen. 

article icon

Im Jahr 2012 sind die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz in Indien dem Ruf gefolgt, sich direkt mit dem Elend der vom Menschenhandel Betroffenen zu befassen.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Betroffene von Missbrauch in der katholischen Kirche fordern von der Justizministerkonferenz die Einrichtung einer unabhängigen Aufklärungskommission. 

article icon

„Die Klimabewegung kann ein Indiz für eine Offenbarung Gottes im Sinne eines rettenden Impulsgebers sein, die in sozialprophetischer Weise zum Umdenken und Handeln auffordert“. Das sagte die Theologin Martina Bär bei einem Vortrag am Mittwochabend an der Universität Graz. Es war ihre Antrittsvorlesung als Professorin für Fundamentaltheologie an der Uni.

AUS ALLER WELT

article icon

Neuer Präsident ist der Erzbischof von Porto Alegre, Jaime Spengler, als Vizepräsidenten wurden der Erzbischof von Maracaibo José Luis Azuaje Ayala und der Erzbischof von Panama, José Domingo Ulloa Mendieta OSA, ernannt. 

article icon

Das Abkommen zur Weizenausfuhr aus der Ukraine ist um weitere zwei Monate verlängert worden. Das bestätigte der türkische Präsident Erdogan am Mittwochabend. Unterdessen bemüht sich nun Chinas Diplomatie um eine Vermittlung in der Ukrainekrise. Ein Gesandter aus Peking traf am Mittwoch mit der ukrainischen Führung zusammen und wird anschließend nach Moskau reisen.

article icon

Im August 2020 am Abacaxis kamen vier Flussbewohner und zwei Indigene des Volkes der Munduruku ums Leben. 

article icon

Das Parlament stimmte dem Gesetz vergangene Woche mit deutlicher Mehrheit zu; Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa kündigte eine schnelle Umsetzung an.

article icon

Ein Bericht des US-Außenministeriums beschreibt „gezielte Angriffe“ auf Minderheiten in dem Land. Katholische Vertreter bestätigen den Bericht, den Indiens Regierung dementiert. 

article icon

Katholische Bischöfe, die im humanitären und entwicklungspolitischen Bereich der Kirche in Afrika tätig sind, appellieren an die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten, beim im japanischen Hiroshima stattfindenden Gipfel über Wege zur Unterstützung der mit Armut kämpfenden afrikanischen Länder zu beraten. Es solle auch die Möglichkeit eines Erlasses von Schulden zur Sprache kommen, die die Bischöfe als „unbezahlbar“ bezeichnen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.