Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/11/2020

article icon

Dem Gebet gelingt es, Ängste zu überwinden und sie in Verfügbarkeit umzuwandeln. Darüber hat Papst Franziskus bei seiner Generalaudienz gesprochen. Thema seiner Katechese war an diesem Mittwoch Maria als „Frau des Gebets“. Eine „Priesterin" sei die Muttergottes aber nicht gewesen. 

article icon

Lesen Sie hier die Katechese in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

CORONA-DEBATTE

article icon

Mindestens zwei Impfstoffe gegen COVID-19 werden in wenigen Wochen zur Verfügung stehen: ein wichtiger Schritt hin zu einem Ende der Pandemie.  

article icon

„Manche glauben, die Corona-Krise wurde geplant. Und was glaubst du?“ - Mit einer österreichweiten Informations- und Plakatkampagne wollen kirchliche Experten für Weltanschauungsfragen Aufklärungsarbeit leisten.

„ECONOMY OF FRANCESCO“

article icon

Wie lässt sich die Arbeitswelt gerechter gestalten? Wie lässt sich ethisch wirtschaften? Solche Fragen kommen bei der internationalen Nachhaltigkeits-Konferenz „The Economy of Francesco“ auf den Tisch, die ab diesem Donnerstag junge Unternehmerinnen und Wirtschaftsexperten aus der ganzen Welt virtuell an einen Tisch bringt.

article icon

Ein im Vorfeld der Nachhaltigkeitstagung in Assisi vorgestelltes Dokument zeigt Beispiele dafür auf, wie eine menschenfreundliche Wirtschaft aussehen kann. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit Blick auf die Debatte um Rassismus wünscht sich der Kölner Pfarrer Regamy Thillainathan eine langfristig veränderte Haltung in der Gesellschaft statt schneller Maßnahmen.  

article icon

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat Fehler im Umgang mit einem zweimal wegen Missbrauchs verurteilten Priester eingeräumt.

article icon

Die Maximilian-Kolbe-Stiftung hat in einer Mitteilung darauf hingewiesen, dass Europa und die Welt ein stärkeres „Zeugnis der christlichen Versöhnung“ bräuchten.  

article icon

Die katholische Friedensbewegung Pax Christi hat die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz beim Abbau von und beim Handeln mit Rohstoffen gefordert.

AUS ALLER WELT

article icon

Religionsfreiheit, Grundrechte und der Schutz der christlichen Präsenz im Nahen Osten waren Themen eines Gespräches des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. mit dem scheidenden US-Außenminister Mike Pompeo am Dienstag in Istanbul.

article icon

Der zweite Katholik im Weißen Haus hat sein Amt noch nicht angetreten, da hebt der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz bereits mahnend den Zeigefinger.  

article icon

Hoffnung und Solidarität zurückgewinnen - mit diesem Appell wenden sich die Vorsitzenden der EU-Bischofskonferenzen (Comece) an alle Institutionen und Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

article icon

Kardinal Christian Wiyghan Tumi hat Kameruns Präsidenten Paul Biya aufgefordert, für eine Entspannung im Konflikt mit den englischsprachigen Provinzen des Landes zu sorgen. 

article icon

Das Volk der Dagara in Burkina Faso hat jetzt endlich die Bibel in seiner eigenen Sprache Dagaare.

IM LAND DER PHARAONEN

article icon

Eine Entdeckung von ungewöhnlichem Ausmaß hat weltweit für Aufsehen gesorgt: 100 intakte, über 2.000 Jahre alte Holzsärge sind in der ägyptischen Totenstadt von Sakkara entdeckt worden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.