Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/10/2019

1571338348326.jpg
article icon

Das vatikanische Presseamt hat die Berichte der 12 Sprachgruppen vorgestellt. Sie stellten eine Zusammenfassung aus zwei Gesprächsrunden dar, hieß es bei der Pressekonferenz an diesem Freitag im Vatikan. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DER SYNODENAULA

article icon

Zehn Ordensfrauen, die an der Amazonien-Synode teilnehmen, haben an diesem Freitag über ihre Erfahrung aus der Synodenaula bei einer Pressekonferenz in Rom gesprochen. Wir sprachen mit einer davon. 

video icon

Das trifft sich gut: Nächste Woche, wenn die EU-Bischöfe der Comece tagen und über das Thema „Umwelt“ sprechen werden, wird deren Präsident, der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich, auch über die Amazonien-Synode berichten.

article icon

Am Rande der Amazonien-Synode hat Papst Franziskus Repräsentanten indigener Völker getroffen. Das gab das vatikanische Presseamt am Donnerstagnachmittag bekannt. 

article icon

Bei der 13. Vollversammlung – Generalkongregation – der Amazoniensynode ging es am Donnerstagnachmittag um die Präsentation der Berichte der 12 Sprachgruppen. 177 Synodenväter und die weiteren Synodenteilnehmer waren zusammen mit Papst Franziskus anwesend.

video icon

Unser Video des Tages zur Amazonien-Synode im Vatikan. Lassen Sie sich entführen in die bedrohte Welt der Indigenen des Amazonasgebietes. 

DER SYNODENBLOG

article icon

„Wo können wir heute, propethisch und pastoral klug, die Ämter und Dienste berstärken und ihnen ein größeres Gewicht geben?...“  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Anima mundi: Seele der Welt. Diesen bezeichnenden Namen trägt die ethnologische Abteilung der Vatikanischen Museen, die Franziskus an diesem Freitag zusammen mit einer Ausstellung zur Amazonas-Region eröffnet hat. 

STIMMEN DER KIRCHE

article icon

Glaubensvertiefung statt Selbstmitleid: Die Katholiken in Deutschland sollten statt auf andere zu schimpfen und enttäuscht zu sein, sich auf die „Kraft des Glaubens“ konzentrieren.

article icon

Die Angst vor dem Fremden, Populismus und Überfluss gepaart mit einem enormen Leistungsdruck sind die aktuell größten Herausforderungen für Südtirol.  

video icon

Er weiß noch nicht genau, wie es mit dem Abschlussdokument der Amazonien-Synode ausschaut, doch ist der Wiener Kardinal Christoph Schönborn zuversichtlich, dass das Bischofstreffen einen wichtigen Impuls für die gesamte Universalkirche liefern wird.

UNSER INTERVIEW

article icon

Im Oktober 1943 wurden in Rom über 1.000 Juden gefangengenommen, nach Auschwitz deportiert und ermordet. Das passierte nicht „irgendwo bei Rom“, sondern nur eintausend Schritte vom Petersplatz entfernt. Interview. 

GEDANKEN ZUM WELTMISSIONSSONNTAG

article icon

Weltweit wird an diesem Wochenende der Weltmissionssonntag begangen. Als „Medizin gegen den Kirchenfrust“ empfiehlt der Nationaldirektor der päpstlichen Missionswerke in Österreich, Pater Karl Wallner, einen Blick auf die lebendigen Kirchengemeinden des Südens.

article icon

In allen katholischen Pfarren in Österreich wie auch weltweit wird dieses Wochenende der Weltmissionssonntag begangen. 

SYRIEN-KONFLIKT

article icon

„Mit großem Befremden müssen wir erleben, dass in deutschen Moscheegemeinden Gott für einen Krieg in Anspruch genommen wird“, sagte der Limburger Bischof Georg Bätzing am Freitag der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur in Bonn.

article icon

Laut Pater Samir Youssef, Priester in der Diözese Amadiya, würden hunderte Familien aus Ostsyrien vor den Bombenangriffen der Türkischen Armee fliehen. 

WELTWEIT

article icon

Mit einem neuen Gesetzesvorhaben könnten sich Lehrer für Sexualkunde-Unterricht an Schulen bis zu drei Jahre Haft einhandeln. In Warschau kam es am Mittwochabend zu einer Großdemonstration dagegen. 

article icon

Die Freilassung der Gefangenen „so schnell wie möglich“, einen „konstruktiven, offenen und aufrichtigen Dialog“ und das Ende jeglicher Gewalttaten: Das fordert der Abt von Montserrat, nachdem es im katalanischen Landesteil Spaniens erneut zu gewalttätigen Ausschreitungen kam.

article icon

Der Anteil der US-Amerikaner, die sich selbst als Christen bezeichnen, nimmt ab. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Washingtoner Pew Research Center. 

article icon

Der Präsident der EU-Bischofskommission begrüßt die Einigung über einen möglichen Brexit-Deal. Es wäre ein „Sieg des gesunden Menschenverstands für eine gute Nachbarschaft“, sagte Kardinal Jean-Claude Hollerich am Donnerstag in Brüssel.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.