Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/10/2021

article icon

„Die Welt braucht die Partnerschaft, Führungskraft und Kompetenzen von Frauen, und auch ihre Intuition und Hingabe“, sagte der vatikanische Kardinalsstaatssekretär Pietro Parolin in einer Videobotschaft an ein G-20-Frauenforum in Mailand. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Zu einer Medizin mit „Kopf und Herz“ hat der Papst an diesem Montag aufgerufen. Er erneuerte zugleich seine Forderung nach einer globalen Impfstrategie, die arme Länder einbezieht. 

article icon

Einer seiner Gesprächspartner aus Deutschland war der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer. Außerdem sprach Franziskus mit seinem Nuntius in Berlin, Nikola Eterović.

article icon

Ministerpräsident Jean Castex war zur Privataudienz bei Franziskus. Auch Außenminister Jean Yves Le Drian und Innenminister Gérald Darmanin führten im Vatikan Gespräche. 

article icon

Papst Franziskus hat den brasilianischen Amazonas-Experten Virgilio Mauricio Viana in die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften berufen. Das teilte der Vatikan an diesem Montag mit.

video icon

Im Jahr 1543 führte Papst Paul III. die Figur des „Mundator“ ein, der dafür sorgen sollte, dass die Kunstwerke der Sixtinischen Kapelle nicht dem Zahn der Zeit zum Opfer fielen. 

AUSBLICK

article icon

Anlass der Papstmesse an der Sacro Cuore-Universität am 5. November ist das 60-jährige Bestehen der dortigen Fakultät für Medizin und Chirurgie.

IM INTERVIEW

article icon

In der nordmosambikanischen Unruheprovinz Cabo Delgado haben drei Skalabrini-Schwestern kürzlich ihre Mission unter Vertriebenen aufgenommen. 

article icon

Man nennt ihn nur den „Dschungel“. Wie viele Migranten und Flüchtlinge sich auf diesem Gelände im nordfranzösischen Calais aufhalten, weiß keiner so genau. Sie wollen von hier aus Großbritannien erreichen, doch die französischen Behörden gehen mit aller Härte gegen sie vor. Einem Jesuiten ist das zu viel.

article icon

Der neue Verantwortliche für die Liturgiefeiern mit dem Papst Diego Ravelli hat drei Wörter, die er Franziskus mitteilen will: Dank, Respekt und Anerkennung.  

SYNODALER PROZESS

article icon

Joseph Bonnemain hat die Einrichtung eines Jugendrates „als enges Beratungsgremium des Bischofs“ angekündigt. Mit Blick auf den Synodalen Prozess rief der Bischof zu Hartnäckigkeit und Geduld auf. 

article icon

Erzbischof Franz Lackner bezeichnet die auf zwei Jahre angesetzte Weltsynode als eine „Zeit der Gnade“. Die Zeitspanne hält er aber für etwas knapp.

article icon

Kardinal Jean-Claude Hollerich ruft alle Gläubigen zur Teilnahme an der Weltsynode auf. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Guatemala erlebt derzeit nach Einschätzung des Menschenrechtsbeauftragten des Landes, Jordan Rojas, eine der schlimmsten Versorgungskrisen der jüngeren Zeit. 

article icon

Im verarmten Haiti nimmt die Zahl der Entführungen immer mehr zu. Nun hat eine bewaffnete Bande Missionare aus den Vereinigten Staaten verschleppt.

article icon

Zu dieser Einschätzung kommen Bischof Franz Jung sowie die Delegierten des Diözesanrats der Katholiken, dem höchsten Laiengremium im Bistum.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.