Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

18/09/2018

Eine Vollversammlung der Bischofssynode mit dem Papst - Archivbild
article icon

Umfragen unter Gläubigen in aller Welt sollen künftig fest zur Vorbereitung von Bischofssynoden gehören. Das ist die wichtigste der Neuerungen, die sich aus einem Papstdokument zum Thema Synode ergeben. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

SCHWERPUNKT SYNODE

Tuschel, tuschel: Baldisseri mit Papst Franziskus
article icon

So deutet Kardinal Lorenzo Baldisseri die neue Apostolische Konstitution zum Thema Synoden, die der Vatikan an diesem Dienstag vorgestellt hat. 

Papst Franziskus hatte am Montag unangekündigt eine Gruppe junger Menschen aus Grenoble in Privataudienz empfangen
article icon

Die Teilnahme an dem Treffen mit dem Papst und den Synodenvätern stehe allen interessierten Jugendlichen offen, gab der vatikanische Pressesaal bekannt. 

PAPST UND VATIKAN

Papst Franziskus bei der Frühmesse
article icon

Ein Hirte wird in schwierigen Momenten, angesichts der Anschuldigungen des „Großen Anklägers“, zwar leiden, aber mit Gebet und dem Angebot seines eigenen Lebens reagieren. 

article icon

Das Glückwunschschreiben, das der Papst anlässlich der im September kurz aufeinanderfolgenden Feste Rosh Ha-Shanah, Jom Kippur und Sukkot (Laubhüttenfest) an die jüdischen Gemeinde von Rom geschickt hat, wurde an diesem Dienstag veröffentlicht.

Pope Estonia Mu Suda.jpg
article icon

Was erwarten sich die Menschen in Estland, Lettland und Litauen von Papst Franziskus, der sie bald besucht? Um die Frage zu beantworten, muss erst klar sein: die drei Länder sind ziemlich verschieden. Ein Hintergrundbericht von Renovabis. 

article icon

Die Ausstellung mit Werken des zeitgenössischen römischen Künstlers Francesco Parisi bietet auch Nichtwissenschaftlern Gelegenheit, bei einigen wenigen Führungen bis Ende September einen Blick in den „Salone Sistino“ zu werfen.

Weltkonferenz über Migration im Vatikan
article icon

Organisiert wird die hochkarätig besetzte Tagung vom Vatikan und dem weltweiten Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) mit Sitz in Genf. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, sieht angesichts des sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener durch Priester große Änderungen auf die Kirche zukommen. 

Immer mehr Ergebnisse werden vorab bekannt.
article icon

Die Bischöfe in Deutschland erhalten die komplette Missbrauchsstudie vor der offiziellen Vorstellung am 25. September per Post. Währenddessen werden weitere Ergebnisse der Studie bekanntgegeben. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Orthodoxe Christen
article icon

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel hat die von der russisch-orthodoxen Kirche beschlossenen Gegenmaßnahmen zur „Causa Ukraine“ zur Kenntnis genommen. 

article icon

Die birmanische Armee sollte aufgrund ihrer Verwicklungen in den „Völkermord“ unter den muslimischen Rohingya von politischer Verantwortung im Land ausgeschlossen werden.

Die Grenze zwischen Israel und Palästina ist nur einer der Konfliktherde in der Region
article icon

Die Niederländerin Susanna Terstal soll nach dem Wunsch des EU-Ministerrats bei der Suche nach einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts auf der Grundlage einer Zwei-Staaten-Lösung helfen. 

article icon

Diese Zahl macht nur einen geringen Teil der 8.000 Juden des afrikanischen Landes aus, die nach Israel einwandern möchten. Deshalb wird auch Kritik an der Entscheidung geäußert.

Nicaragua: Auch im September sind Tausende von Menschen gegen die Regierung von Daniel Ortega auf die Straße gegangen
article icon

Auch an diesem Wochenende formierten sich landesweite Proteste gegen die Regierung von Präsident Daniel Ortega.  

article icon

Der zentralafrikanische Staat ist durch den Bericht einer UN-Untersuchungskommission in die Kritik geraten. Dort werden Burundi zahlreiche Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Die Kathedrale von Niamey
article icon

Der Priester, der in der Gesellschaft der Afrikamissionen wirkt, war erst in der vergangenen Woche nach einem Aufenthalt in Italien ins Land zurück gekehrt. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

Nuntii Latini
article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.