Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/04/2022

article icon

Überlebende Frauen und Kinder in der belagerten Stadt Mariupol haben sich mit einem Hilfegesuch an Papst Franziskus gewandt. Das hat Kurienkardinal Michael Czerny gegenüber den Vatikanmedien bestätigt. Die Schreibenden bitten Papst Franziskus um Hilfe bei der Evakuierung. „Dies wäre ein wahrer Akt der Barmherzigkeit“, heißt es in dem Brief. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KRIEG IN DER UKRAINE

article icon

Auch der Kiewer Großerzbischof berichtet von einer neuen, schweren Offensive im Osten des Landes und einer Intensivierung der Kämpfe im Donbass. 

article icon

Der Krieg verschont auch sakrale Gebäude nicht: Die orthodoxe Verklärungskirche in der Eparchie Charkiw des Moskauer Patriarchates wurde in den letzten Tagen getroffen.

article icon

Knapp acht Wochen nach Kriegsbeginn gehen dank „Kirche in Not“ weitere gut 1,5 Millionen Euro an Ordensfrauen, Priester, Pfarren, Priesterseminare, Klöster, kirchliche Waisenhäuser und Flüchtlingseinrichtungen.

NAHAUFNAHMEN

article icon

Auch in Äthiopien herrscht Krieg – schon seit November 2020. Auch hier kommt es offenbar zu schweren Menschenrechtsverletzungen, Massakern, Kriegsverbrechen. 

article icon

Das Abkommen habe zwar dem Krieg ein Ende gesetzt, „aber leider brachte es keinen gerechten Frieden“, erläuterte der frühere Erzbischof von Sarajevo, Kardinal Vinko Puljic, am Dienstag in einem Interview.

article icon

Die Aufmerksamkeit der Vatikandiplomatie gilt grundsätzlich „konkreten Situationen, in denen der Mensch mit Füßen getreten wird“. Dabei sei der der Heilige Stuhl nicht auf einzelne Länder und Regionen fokussiert. 

article icon

Auch nicht in Form von konkreten Informationen oder der Unterstützung zum Suizid, entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Das IMABE-Institut mit Sitz in Österreich kommentiert.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

„Klimagerechtigkeit, jetzt! Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen“ - mit einer Kampagne wenden sich christliche NGOs und unterschiedliche Hilfswerke an Bundesrätin Simonetta Sommaruga. 

article icon

„Die Kirche lebt. Und die Kirche ist jung!“ An dieses Zitat von Papst Benedikt XVI. hat der Salzburger Erzbischof Franz Lackner in seiner Stellungnahme zu der Initiative „Denk dich neu“ erinnert.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Alle „illegalen und provokativen israelischen Maßnahmen in Jerusalem" sollten gestoppt werden, die den historischen und rechtlichen Status Quo der al-Aksa-Moschee/Haram al-Scharif verletzten. 

article icon

Der russische Präsident forderte den israelischen Ministerpräsidenten Bennett auf, die Übergabe der Alexander-Newski-Kirche in Jerusalems Altstadt an Moskau zu genehmigen.

article icon

Die Gewalt gehe vor allem von illegalen Bergleuten aus, heißt es in in einer Mitteilung von Brasiliens Bischöflicher Sonderkommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (Cepeeth). 

article icon

Religions- und Rechtsaktivisten in Pakistan haben die Verurteilung mehrerer Personen wegen des brutalen Lynchmordes eines singhalesischen Fabrikleiters begrüßt.

IN EIGENER SACHE

article icon

Haben Sie am Samstag, 23. April, noch nichts vor? Dann laden wir Sie ein – zur Mitgliederversammlung unseres „Vereins der Freunde von Radio Vatikan“ e.V.! 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.