Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/08/2020

article icon

Franziskus macht auf die sozialen Folgen der Corona-Pandemie aufmerksam. Es gehe nun darum, „auch jene Epidemien zu heilen, deren Wurzel die großen, sozialen Ungerechtigkeiten sind,“ sagte er heute bei seiner Online-Generalaudienz. Und er bekräftigte die vorrangige Option der Kirche für die Armen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Doch in der Haltung zum Regime sind sich die Kirchen nicht einig. Die orthodoxe Mehrheitskirche fordert ein Ende der Demonstrationen, die katholische Kirche hingegen ein Ende der Gewalt. 

article icon

Präsident Keïta ist – offenbar auf Druck des Militärs – zurückgetreten. Das Parlament ist aufgelöst, die Putschisten versprechen Neuwahlen.

article icon

Das Hilfswerk missio ist zwar erleichtert, dass der Putsch in Mali bisher unblutig verlaufen ist. Doch eine stabile Regierung in Bamako sei „ganz entscheidend für die Stabilität der ganzen Region“. 

CORONA

article icon

Die Leiterin des Wiener Erzbischöflichen Schulamtes, Andrea Pinz, sieht dem Schulstart in gut zwei Wochen zuversichtlich entgegen. Jede katholische Schule habe einen eigenen Krisenstab. 

article icon

Corona lehrt: Lokale Akteure wissen im Ernstfall am besten, wo zuerst humanitäre Hilfe geleistet werden sollte. Darum müssten sie gestärkt werden, fordert Caritas Internationalis.

article icon

Grund ist der Anstieg der Infektionskurve in der Hauptstadt. Einmal mehr war die Massenveranstaltung einer christlichen Sekte ein Corona-Hotspot. 

VATIKAN

article icon

Ein 19-Jähriger aus Bergamo hat während des Lockdowns eine Hymne auf Franziskus getextet, der örtliche Orchester-Chef komponierte dazu die Musik. Die Hymne soll angesichts der Pandemie Mut machen.  

article icon

Dazu empfing er heute seinen neuen Nuntius in Bagdad. Eigentlich wollte der Papst dieses Jahr in den Irak reisen, aber die Sicherheitslage und Corona lassen das nicht zu.

STREIFLICHTER

article icon

Münsters Bischof mahnte aber auch, die schwere Lage der Bauern im Blick zu behalten; ihre Familienbetriebe dürften nicht „unter die Räder kommen“. Genn stammt selbst aus einer Bauernfamilie. 

article icon

Damit begingen die Salesianer den 205. Jahrestag der Geburt ihres Gründers.

article icon

Der Weltkirchenrat und andere kirchliche Dachverbände sind besorgt über Hungersnot, Arbeitslosigkeit, Korruption und die prekäre Sicherheitslage in Simbabwe. 

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

UNSER FILMTIPP

article icon

Ungewöhnlich inszenierte Filmbiografie des kroatisch-amerikanischen Erfinders Nikola Tesla (1856-1943). 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.