Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/08/2024

article icon

Kardinal Rainer Maria Woelki war auf einer Solidaritätsreise in die Ukraine. Heute kehrte er in sein Erzbistum Köln zurück. Sein Eindruck: Viele Ukrainer wünschen sich ein Ende des Krieges, jedoch nicht ohne Bedingungen. Das sagte Woelki in einem Interview mit dem Domradio. 

article icon

Der Haushalt weise enorme Kürzungen im Sozialen, bei der Bildung und im entwicklungspolitischen Bereich auf, und die Lieferung von Kriegswaffen könne nicht zu Lasten der eigenen Bevölkerung gehen. Das sagte der Bundesvorsitzende der Friedensbewegung, Gerold König, jetzt in einem Interview.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Papst überreichte dem afrikanischen Staatschef ein Kunstwerk aus Bronze, auf dem unter anderem eine Frau mit Kind sowie ein Migrantenschiff abgebildet sind.  

article icon

„Gerade in unserer komplexen Zeit ist die Suche nach dem, was das Zentrum des Geheimnisses des Lebens und der Wirklichkeit ausmacht, von entscheidender Bedeutung.“ Das schreibt der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in einer Botschaft an das 45. „Meeting“ von Rimini, eine Art italienischem Katholikentag.

article icon

Kardinal Jose Tolentino de Mendonça, Präfekt der Kultur- und Bildungsbehörde im Vatikan, sieht die Einführung synodaler Beratungen in der Kirche als zukunftsweisende Veränderung. 

NACHGEFRAGT

article icon

Samuel Rohn, 28, leitet das Adoray-Festival, ein Jugendevent charismatischer Inspiration. Der ehemalige Schweizergardist setzt Impulse, die über den Glauben hinaus Gemeinschaft und Sinn stiften. Wir haben ihn getroffen.  

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Das Bistum möchte von Gläubigen erfahren, welche Eigenschaften der Nachfolger von Markus Büchel mitbringen soll. Dazu startet am Dienstag eine Online-Umfrage.  

article icon

Krisenhilfe wird laut Caritas international immer gefährlicher. „Die Zahl der getöteten, verletzten und entführten Helferinnen und Helfer ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen.“

article icon

Das katholische Hilfswerk Missio Aachen ist in Sorge um das Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit weltweit. 

WELTWEIT

article icon

Ein verheerender Waldbrand hat in der Nähe von Athen gewütet. Der katholische Erzbischof der griechischen Hauptstadt erzählt von der Not und von den Anforderungen der Zukunft.  

article icon

Der Allukrainische Rat der Kirchen und Religionsgemeinschaften stellt sich hinter die ukrainische Regierung, die möglichst bald ein Verbot der Russisch-orthodoxen Kirche (ROK) im Land sowie weiterer Kirchen, die mit der ROK in Verbindung stehen, gesetzlich verankern will.

article icon

Die Ausweisungen katholischer Priester aus Nicaragua gehen weiter: Zwei Geistliche wurden am 10. und 11. August festgenommen und inzwischen von der Regierung nach Rom abgeschoben.  

article icon

„Wir haben entschieden, dass es keine besonderen Plätze oder extra Zeiten für muslimische Studierende für die Gebete (Namaz) geben wird,” erklärte Pater Jose Kulathoor, Rektor in der syro-malabarischen Diözese Kothamangalam im Süden von Kerala.

article icon

Demonstranten haben am 15. August im Zentrum der Hauptstadt Dhaka mutmaßliche Anhänger der gestürzten Ministerpräsidentin Sheikh Hasina mit Bambusstöcken und Rohren angegriffen. 

UNSER SERVICE

article icon

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Sommergespräche unseres Partnersenders Radio Klassik Stephansdom. Jede Woche stellen wir Ihnen in einem Kurzbeitrag interessante Persönlichkeiten vor. Dieses Mal: Der 87-jährige ukrainische Künstler Ivan Marchuk.

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche gibt`s auch auf unserem Whatsapp-Kanal. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.