Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/12/2018

Weihnachtlich: Generalaudienz des Papstes
article icon

Papst Franziskus ermutigt die Christen dazu, sich in den Tagen vor Weihnachten nicht nur dem Kaufrausch zu ergeben. Sie sollten sich doch ein bisschen Zeit nehmen und vor einer Krippe über das Geheimnis des Kommens Jesu nachdenken, sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

Bruno-Marie Duffé vom Vatikandikasterium für integrale menschliche Entwicklung
article icon

Die Regeln, die der Weltklimagipfel von Kattowitz in den letzten Tagen im Kampf gegen den Klimawandel aufgestellt hat, „sind nicht auf der Höhe der Herausforderungen“. 

article icon

Franziskus hat dem brasilianischen Befreiungstheologen Leonardo Boff zum 80. Geburtstag gratuliert. Der Autor, der vom Vatikan in der Vergangenheit mit Sanktionen belegt wurde, veröffentlichte das kurze Schreiben in seinem Blog.

Concerto tirolesi 3.JPG
video icon

600 Tirolerinnen und Tiroler, Schützen und Blasmusiker gaben Dienstagabend auf dem Petersplatz ein Adventskonzert. Mit dabei: der Bischof von Innsbruck, Hermann Glettler. 

article icon

Papst Franziskus hat am Mittwoch eine zweite Generalaudienz im Zeichen des 200-Jahr-Jubiläums des „Stille Nacht"-Weihnachtsliedes abgehalten.

THEMA MISSBRAUCH

Mitte Dezember 2018 auf dem Fichtelberg
article icon

Wegen des Verdachts mehrfachen sexuellen Missbrauchs eines Minderjährigen hat das Bistum Erfurt bei der Staatsanwaltschaft Mühlhausen Strafanzeige gegen einen seiner Priester erstattet. 

article icon

In einer Erklärung haben sich die belgischen Bischöfe zu ihrem Berufs- und Beichtgeheimnis geäußert. Sie diskutierten, unter welchen Bedingungen dieses Geheimnis eingeschränkt werden kann – zum Beispiel bei sexuellem Missbrauch.

Erzbischof Gomez (links) bei einer Besprechung mit dem Papst
article icon

Alexander Salazar, Weihbischof von Los Angeles, tritt zurück. Er soll sich in den 90er Jahren in seiner Zeit als Pfarrer einem Minderjährigen unsittlich genähert haben.  

NACHGEFRAGT

Manfred Nowak, Generalsekretär des European Interuniversity Centre for Human Rights and Democratisation in Venedig
article icon

Die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht, das jedem Menschen erlaubt die persönliche individuelle Glaubensüberzeugung in Form einer Religion oder Weltanschauung frei und öffentlich auszuüben. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Bischof von Vac zeigt sich solidarisch mit jenen, die gegen das neue ungarische Arbeitszeitgesetz protestieren. Das trug ihm nun scharfe Kritik des regierungsnahen Nachrichtensenders „Hir TV“ ein.

Die kleine Jakelin (7) aus Guatemala, gestorben an Dehydrierung in den USA
article icon

Der Tod eines siebenjährigen Migrantenmädchens in Gewahrsam des US-amerikanischen Grenzschutzes zeigt die Folgen „unserer gescheiterten Einwanderungspolitik.“ 

article icon

Ein Bischof, der wegen seiner Verhandlungen mit der organisierten Kriminalität bekannt ist, wird von Paramilitärs bedroht.

Demonstration gegen die Freilassung von Asia Bibi vor Pakistans Oberstem Gericht
article icon

Die verfolgte pakistanische Christin Asia Bibi hat nach Angaben des Regierungsbeauftragten für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel, noch kein Asyl in Deutschland beantragt. 

article icon

Die südkoreanischen Bischöfe fordern die Abschaffung der Todesstrafe. Sie stehe im Widerspruch zu den Evangelien und zur Menschenwürde.

Der neue Metropolit von Kiew Epiphanius
article icon

Die katholischen Bischöfe der Ukraine begrüßen die Entstehung der von Moskau unabhängigen orthodoxen Kirche des Landes.  

UNSER FILMTIPP

Filmtipp Logo Vatican News
article icon

Ein junges Mädchen, das gegen den Willen seiner Familie die Schauspielschule besuchen möchte, wendet sich mit einem verstörenden Handy-Video an die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.