Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/12/2020

article icon

„...besonders in diesen schweren Zeiten. Bleiben wir nicht beim äußeren Zeichen stehen, sondern suchen wir die wahre Bedeutung: Jesus und die von Ihm offenbarte Liebe Gottes, die unendliche Güte, die auf der Erde erstrahlt ist.“ (Papst Franziskus in einem Tweet heute morgen) 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Dazu legt die Liturgie-Kongregation konkrete Anweisungen und Vorschläge vor: Prozession mit dem Evangelienbuch, eine würdige Nutzung des Ambo - und eine völlige Verbannung von Fotokopien oder gar Tablets (!) aus dem Gottesdienst... 

article icon

Mit einer gemeinsamen Online-Plattformen wollen sie ihre Veranstaltungen und Aktivitäten einem breiteren Publikum zugänglich machen. Vorne mit dabei: die Gregoriana. 

article icon

Bei einer Audienz für den Bischof von Pemba ließ er sich über die humanitäre Katastrophe in der nördlichen Region Capo Delgado Bericht erstatten.

SERVICE

article icon

Ein Buch mit geistlichem Tiefgang in einer schwierigen Zeit haben der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler und der steirische Psychiater Michael Lehofer vorgelegt: „Trost. Wege aus der Verlorenheit.“ Wir sprachen mit dem Bischof. 

article icon

Der Kölner Kardinal Woelki legt für uns das Evangelium von diesem Sonntag aus.

article icon

Sag mir, wer dein Lieblingsheiliger ist, und ich sage dir, wer du bist: Der dritte Teil unserer Radio-Akademie, die Sie - wie üblich - bei uns auf CD bestellen können. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.

D

article icon

Mit dieser Entscheidung steht das Bistum Essen in Nordrhein-Westfalen allein da: Die anderen Bistümer (Münster, Köln, Aachen, Paderborn) halten trotz Lockdown an öffentlichen Gottesdiensten fest. 

article icon

„Auch die katholische Kirche muss in diesen Zeiten ihre Position zu den Gottesdiensten am Weihnachtsfest neu überdenken. Solidarität kann nicht an der Kirchentür aufhören.“

article icon

Mit dieser Formulierung hat Augsburgs Weihbischof Wörner die Corona-Politik der bayerischen Landesregierung kritisiert. Bischof Meier von Augsburg stellt nun klar, dass er das nicht so sieht. 

article icon

Im Haushaltsplan für 2021 liegen die Ausgaben um rund 15 Millionen Euro höher als die Einnahmen. Das Bistum will einen Sparkurs fahren - schmerzhafte Entscheidungen beim Personal inklusive.

WELTWEIT

article icon

Der Krieg mit Aserbaidschan hat mehr als 4.600 Todesopfer auf beiden Seiten gefordert. Auch in Berg-Karabach, wo Russland 2.000 Friedenssoldaten stationiert hat, setzten die Behörden Staatstrauer an. 

article icon

Zugleich entzog der Stadtrat der slowakischen Hauptstadt dem Sowjet-Diktator Josef Stalin die Ehrenbürgerwürde - ebenfalls posthum.

article icon

Die Regierung in Islamabad will eine Koordinierungsstelle einrichten, um gegen Zwangsheiraten vorzugehen. 

article icon

87 Menschenleben hat die Gewalt rund um die Wahlen von Ende Oktober gekostet. Darüber will die Kirche nicht einfach hinweggehen: An diesem Vierten Adventssonntag soll in allen katholischen Kirchen des Landes im Gebet an die Toten der Wahlkampf-Unruhen erinnert werden.

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.