Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/02/2021

article icon

Papst Franziskus ermutigt zum gemeinsamen und solidarischen Einsatz, um die Pandemiesituation zu überwinden. Es brauche „das Engagement, die Kraft und die Hingabe aller“, sagte er in einer Videobotschaft an einen katholischen Bildungskongress in Los Angeles. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Fußballfan Papst Franziskus hat diesen Freitag das italienische Fußball-Team Sampdoria Genua im Vatikan empfangen. Der Club ist für ein Spiel diesen Samstag in Rom.  

article icon

Papst Franziskus hat den Weihbischof in Kiew, Bohdan Dzyurakh CSsR, zum Apostolischen Exarchen der in Deutschland und Skandinavien wohnenden katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus ernannt.

article icon

Die einwöchigen Fastenexerzitien von Papst und römischer Kurie finden in diesem Jahr coronabedingt in privatem Rahmen statt. Weil der gemeinschaftliche Aspekt wegfällt, hat Franziskus jedem seiner Kurienleiter ein Buch über Spiritualität geschenkt. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat das Budget des Heiligen Stuhles für 2021 genehmigt. Es sieht ein Minus von knapp 50 Millionen Euro vor, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Die Lage sei „stark von der Wirtschaftskrise im Zug der COVID-19-Pandemie beeinflusst“, so das Wirtschaftssekretariat. 

article icon

Eine Erklärung des Gouverneursamtes der Vatikanstadt erläutert, warum ein Dekret eine Corona-Schutzimpfung für Personen anordnet, die in direktem Kontakt zu Publikum stehen. Es gehe um den Schutz der Gemeinschaft – und den Respekt vor der Entscheidung des Einzelnen.

article icon

Impfstoffe und Behandlungsmöglichkeiten müssten „so inklusiv wie möglich sein“ – das hat Kardinal Peter Turkson, vatikanischer Entwicklungsbeauftragter, diesen Freitag erneut bekräftigt.  

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Pater Michael Heinz vom Lateinamerika-Hilfswerk der deutschen Kirche Adveniat und Pirmin Spiegel vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor berichten. 

article icon

Der Kustos des Heiligen Landes, Pater Francesco Patton, zum Online-Projekt für alle, die wegen der Covid-19-Pandemie nicht nach Jerusalem pilgern können. 

WELTWEIT

article icon

„Ich bin ein Serbe, aber ich bin vor allem ein Christ“ – so hat sich der neue serbisch-orthodoxe Patriarch Porfirije in Belgrad erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. Aus aus dem Vatikan kamen Glückwünsche zu seiner Wahl. 

article icon

Seit Jahrzehnten leidet Afghanistan unter gewaltsamen Konflikten. Der harte Winter und die Corona-Pandemie verschärfen die ohnehin angespannte Lage momentan noch weiter. Caritas-Referentin Vera Jeschke berichtet.

article icon

Ngozi Okonjo-Iweala ist die erste nigerianische Generaldirektorin der in Genf ansässigen Welthandelsorganisation (WTO).  

article icon

In dem mittelamerikanischen Land mehren sich Vorfälle politischer Gewalt. Die katholische Kirche in El Salvador, Organisationen der Zivilgesellschaft und das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat fordern ein Ende des geschürten Klimas von Gewalt und Hass.

article icon

Hintergrund der Weihe am 1. Mai: Das von Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben „Patris corde“ ausgerufene Jahr des heiligen Josef. 

article icon

Die Regierung in Manila hat den holländischen Missionar Otto Rudolf De Vries aufgefordert, das Land binnen dreißig Tagen zu verlassen. Die Behörden entzogen De Vries, der seit 1991 auf den Philippinen arbeitet, die Aufenthaltsgenehmigung.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.