Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/02/2022

article icon

„Mit dem Herzen sehen heißt, die Welt und unsere Brüder und Schwestern mit den Augen Gottes sehen.“ Mit diesen Worten empfing Papst Franziskus die Mitglieder des Vereins „Voir Ensemble“ am Samstag im Vatikan. Der Papst zitierte den französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry, der in seinem Buch „Der kleine Prinz“ schrieb: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Franziskus will, dass sich die Kirche in Lateinamerika und der Karibik der neuen Herausforderungen auf dem Kontinent und der gesamten Kirche bewusst wird, sagte uns der brasilianische Kardinal Odilo Scherer. 

article icon

Bei der Audienz ging es auch um die wirtschaftliche und soziale Lage des afrikanischen Landes sowie „um den geschätzten Beitrag der katholischen Kirche“ in vielen Bereichen der Gesellschaft.

article icon

In einem Beileidstelegramm an den Präsidenten der Republik Madagaskar, Andry Rajoelina, hat Papst Franziskus seine Anteilnahme bekundet. Er sei „zutiefst betrübt“ von den Verwüstungen, die die Insel durch die Wirbelstürme erlebt habe. 

article icon

Der 55-jährige Priester und Theologe Roberto Repole wird zugleich Bischof von Susa: Franziskus will die Zahl der Bischöfe in Italien reduzieren.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Aufgaben und die Bedeutung von Frauen in der Kirche waren ein prägendes Thema am zweiten Tag der im Vatikan tagenden Konferenz über das Priestertum, die an diesem Samstag zu Ende ging. 

article icon

Der neue Botschafter Italiens am Heiligen Stuhl, Francesco Di Nitto (59), hat am Samstag offiziell seinen Dienst angetreten. D

article icon

Im vatikanischen Finanzskandal um den Fehlkauf einer Londoner Immobilie hat Richter Giuseppe Pignatone den Verteidigern Kardinal Beccius und der übrigen Angeklagten mehr Zeit gegeben, ihre Nichtigkeitseinwände vorzulegen. 

UKRAINE-KRISE

article icon

Mit einem gemeinsamen Appell zum politischen Dialog und zur Verhinderung einer humanitären Katastrophe haben sich Europas Caritas-Präsident Michael Landau und die Präsidentin der Caritas in der Ukraine zu Wort gemeldet. 

article icon

Wegen der sich weiter zuspitzenden Lage in der Ukraine-Krise haben die Nordkirche und das Erzbistum Hamburg zu Friedensgebeten aufgerufen.

WELTWEIT

article icon

Ein weiterer Mosaikstein im Bild zunehmender Christenverfolgung in Indien: In Karnataka haben von der Regierung geschickte Bagger in einem christlichen Dorf eine Jesusstatue zerstört. Der Erzbischof von Bangalore kritisiert die Aktion scharf. 

article icon

Aus dem „Patriarchat von Babylon der Chaldäer“ wird das „Patriarchat von Bagdad der Chaldäer“. Der Papst hat die Umbenennung genehmigt. „Babylon“ sei historisch nicht korrekt, begründen die Iraker ihren Antrag.

article icon

Zehn Monate nach dem Mordversuch an dem designierten katholischen Bischof von Rumbek im Südsudan sind jetzt neue Details bekannt geworden. Auslöser für das Attentat auf den italienischen Priester Christian Carlassare dürfte ein langer Streit um das Bischofsamt von Rumbek gewesen sein. 

UNSER SERVICE

video icon

Wir sind dazu aufgerufen, die Barmherzigkeit Gottes nachzuahmen, so Pater Norbert Hofmann. Die Frage ist, ob wir damit nicht moralisch überfordert sind. Der Geistliche teilt uns seine Erfahrung mit, was es mit uns macht, wenn wir für unsere Feinde beten. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.