Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/01/2019

Die Feier der Messe in der außerordentlichen Form des Ritus
article icon

Der Dialog mit den Traditionalisten wird neu geregelt. Diese Aufgaben werden künftig von der Glaubenskongregation selbst übernommen. Ein entsprechendes Dekret dazu veröffentlichte der Vatikan an diesem Samstag.  

article icon

Unser Chefredakteur Andrea Tornielli erläutert an dieser Stelle die Bedeutung der Papst-Entscheidung.

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GEBETSWOCHE FÜR DIE EINHEIT DER CHRISTEN

2019-01-19-delegazione-ecumenica-chiesa-luter-1547889527508.JPG
article icon

Gemeinsames Gebet, gemeinsame Verkündung des Evangeliums und gemeinsame Hilfe sind Wegbereiter für „sichtbare Einheit“, so der Papst an einer ökumenischen Delegation aus Finnland am Samstag. 

2019-01-18-celebrazione-dei-vespri-1547828927240.JPG
video icon

Franziskus sagte am Freitag bei der Auftaktvesper zur „Weltgebetswoche um die Einheit der Christen“ in Rom: „Eine Gesellschaft spaltet sich, wenn der Reichtum nicht geteilt wird.“ 

pope-francis-attends-vespers-at-the-basilica--1547830750155.JPG
article icon

Hier die Predigt zur Vesper in der römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern zum Nachlesen! 

WAS DEM PAPST EBENFALLS AM HERZEN LIEGT

00344_11112012.jpg
article icon

Bisher war der Chor bei der Präfektur des Päpstlichen Hauses angesiedelt, jedoch mit selbstständiger Verwaltung. Zum Verantwortlichen für den Chor ernannte Franziskus seinen Zeremonienmeister, Guido Marini. 

Die vatikanische Delegation war unter Leitung des Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria, nach Thailand gereist
article icon

Eine Delegation des Vatikan und Bischöfe aus Asien haben in Bangkok einen Austausch über Glaubensfragen gehalten. Franziskus erinnerte sie in einer Botschaft an die „Verantwortung für die Integrität des Glaubens“. 

NÖRDLICH DER ALPEN

Winterlandschaft in Österreich
article icon

In einer Mitteilung der Staatsanwältin an den beschuldigten Priester heißt es, dass die „Tatverwirklichung aufgrund der widersprüchlichen und teils unglaubwürdigen Angaben der Anzeigerin nicht erweislich“ sei. 

Sylvia Buhl
article icon

Das sagte uns Sylvia Buhl, die als Mitarbeiterin in der katholischen Jugendpastoral in Österreich intensiv an den Vorbereitungen für den Weltjugendtag in Panama mitgewirkt hat. 

Christen in Bethlehem
article icon

Darauf weist der Basler Bischof Felix Gmür hin. Als Präsident der Schweizer Bischofskonferenz nahm er an der Solidaritätswallfahrt von europäischen und nordamerikanischen Bischöfen im Heiligen Land teil. 

UNSER BUCHTIPP

henriciAEM.jpg
article icon

Er war jahrelang der Weihbischof von Zürich und langjähriger Professor in Rom: Peter Henrici offenbart interessante Einblicke aus seiner Lebensgeschichte in dem neuen Buch. 

WAS DIE WELT SONST NOCH BEWEGT

Eine Forderung der Abtreibungsgegner: keine weiteren Gelder für Planned Parenthood, Hauptakteur der
article icon

Erneut hat US-Präsident Donald Trump sich mit einer Botschaft an die Teilnehmer gewandt, Höhepunkt der weltweit größten Pro-Life-Veranstaltung war allerdings der Überraschungsauftritt von US-Vizepräsident Mike Pence. 

Gedenkfeier für die 368 Flüchtlinge, die am 3. Oktober 2013 vor der Küste von Lampedusa ertrunken waren
article icon

Eine solche Praxis gäbe Italien ein Druckmittel gegenüber den anderen europäischen Staaten, um eine Koordinierungsstelle für die Aufnahme von Flüchtlingen nach einer festgelegten Quote einzurichten, sagte ein Sprecher. 

Die umbrische Stadt Norcia wurde im Jahr 2016 durch mehrere Erdbeben stark verwüstet
article icon

Fast drei Jahre nach dem Erdbeben in Mittelitalien könnten die Klausurschwestern Containerunterkünfte in einem Garten unweit ihres früheren Klosters beziehen, so der zuständige Bischof der umbrischen Ortschaft. 

PROGRAMMHINWEIS

a-sandstorm-is-seen-over-the-mosque-of-muhamm-1546799953703.JPG
video icon

„Ja, seid ihr denn so naiv?“ Das fragen koptische Geistliche immer wieder den deutschen Seelsorger Joachim Schroedel, der seit einem Vierteljahrhundert in Kairo/Ägypten arbeitet. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.