Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/07/2018

ordinary-public-consistory-at-the-vatican-1531995581872.jpg
article icon

Nicht nur einen Papst, einen Bischof und eine deutsche Ordensgründerin wird der Papst am 14. Oktober, also während der Jugend-Bischofssynode im Vatikan, heiligsprechen. Wie Franziskus am Donnerstag selbst bekanntgab, wird er auch einen Jugendlichen zur Ehre der Altäre erheben: den 1836 verstorbenen italienischen Schmied Nunzio Sulprizio. Er starb mit 19 Jahren an Knochenkrebs. Sein Leid ertrug er im Glauben. 

THEMEN DES TAGES

Ikone und Vorbild: Mutter Teresa, heiliggesprochen im September 2016
article icon

Mutter Teresa und Kinderhandel? Dass in Indien schwerwiegende Vorwürfe gegen die Missionarinnen der Nächstenliebe gerade jetzt laut geworden sind, lässt sich auch mit dem Wahlkampf im Land erklären. 

Amazonas
article icon

Eine scheinbar unendliche Geschichte: Immer noch wird am Staudammprojekt Belo Monte in Brasilien gebaut, obwohl es längst Tausende Familien mit Strom versorgen sollte. Ein Gespräch mit Amazonas-Bischof Erwin Kräutler. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Österreich
article icon

Am 27. Juli um 15 Uhr werden in den Pfarrgemeinden die Kirchenglocken läuten, um auf das tägliche Sterben von Menschen an Hunger aufmerksam zu machen und zum Engagement dagegen zu rufen. 

Proteste in Nicaragua
article icon

Das zentralamerikanische Land befinde sich inzwischen im Ausnahmezustand, sagte Lateinamerika-Abteilungsleiterin Betina Beate am Donnerstag in Aachen. 

IN EIGENER SACHE

Der Petersdom von fern
article icon

Wir suchen – befristet auf ein Jahr - eine Kollegin oder einen Kollegen mit journalistischer Erfahrung und sehr guter Schreibe. 

AUS ALLER WELT

Flüchtlinge im Mittelmeer
article icon

Die Italienische Bischofskonferenz hat vor „Obszönität und wachsender Barbarei“ im Umgang mit Geflüchteten gewarnt. Um die eigene Humanität zu retten, müsse man jedes Leben schützen. 

Hilfesuchende
article icon

Der Diözesanbischof von Vac, Miklos Beer, hat sich gegen den neuen diskriminierenden ungarischen Gesetzen geübt, die sich unter anderem gegen Obdachlose, Roma und Flüchtlingshelfer richten. 

Polizei in Nigeria
article icon

Der Grad der Gewalt im westafrikanischen Land ist nicht mehr hinnehmbar, sagt im Gespräch mit Vatican News der nigerianische Kardinal John Olorunfemi Onaiyekan, Erzbischof von Abuja.  

Katholische Schule im Libanon für syrische Flüchtlinge
article icon

Nicht nur Hamburg: Die katholischen Schulen in Libanon können für das neue Schuljahr etliche Einrichtungen nicht garantieren. 

Drogenkrieg... nicht nur in Sri Lanka ein Thema
article icon

Colombos Kardinal Malcolm Ranjith hat seine Haltung zur Wiedereinführung der Todesstrafe für Drogenhändler in Sri Lanka präzisiert. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Secretaria pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.