Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/07/2021

article icon

Hunderttausende Menschen sind plötzlich obdachlos, stehen nach der Hochwasser-Katastrophe vor dem Nichts. Caritas Deutschland hilft ihnen nun mit der Verteilung grundlegender Mittel, berichtet Silke Mathey im Gespräch mit uns. 

article icon

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat allen Helferinnen und Helfern gedankt, die sich in der aktuellen Hochwasserkatastrophe engagieren: „Herzliches Vergelt's Gott für die Abwehr größerer Schäden und für die Unterstützung der so plötzlich in Not geratenen Menschen."

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS...

article icon

Franziskus hat sich beim Präsidenten der Trägerstiftung des Krankenhauses Gemelli bedankt. Der Papst war etwa eine Woche lang wegen einer Darm-OP in der Klinik Gast. 

article icon

Tokio bereitet sich auf die Olympischen Spiele vor, die im Zeichen der Pandemie stehen. Papst Franziskus hat Sport immer wieder als Mittel zur Stärkung der Harmonie zwischen den Völkern gepriesen. 

DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH

article icon

Der Freiburger Dogmatiker und Liturgiewissenschaftler Helmut Hoping, der auch Ständiger Diakon ist, erwartet einen Rückgang bei der sogenannten Alten Messe und erinnert die Bischöfe an ihre Verantwortung bei der Liturgieform. 

article icon

Er wird auch der „Cyberapostel“ genannt: Carlo Acutis, der im Herbst 2020 selig gesprochen wurde. Eine Gedenkausstellung zeigt sein Werk nun in München. 

article icon

Professor Harald Friedl von der Fachhochschule Joanneum im österreichischen Bad Gleichenberg forscht zu den Themen Ethik und Nachhaltigkeit im Tourismus. Er ist Gesprächspartner des Radio klassik Stephansdom Sommergesprächs an diesem Montag.  

article icon

Das Verzeihen ist nach den Worten des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner (Bild) der „Silberstreif am je persönlichen Lebenshorizont“, mit dem Frieden oft erst möglich werden kann.  

AUS ALLER WELT

article icon

Eine immer weiter ausufernde Krise erschüttert Kolumbien. Sie hat humanitäre, soziale, wirtschaftliche und politische Gründe und mündet immer öfter in Gewalt. Abermals hat nun die Bischofskonferenz gemeinsame Lösungen angemahnt. 

article icon

Kritik für das von der britischen Regierung angekündigte Gesetz, das eine Verjährungsfrist für Troubles-Verbrechen einführen soll, kommt von Donal McKeown, Bischof von Derry. Troubles sind die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen 1968 und 1998, in denen sich Befürworter und Gegner eines Verbleibes Nordirlands im Vereinigten Königreich gegenüberstanden.

article icon

Die katholische Bischofskonferenz von Papua Neuguinea hat einen offenen Brief an das australische Parlament geschrieben. Darin kritisieren sie die restriktive Politik Australiens im Umgang mit Migranten und Flüchtlingen als „koloniales Verhalten, das den Menschen die Würde verweigert". 

article icon

400.000 Menschen hat die Covid-19-Pandemie in Portugal in die Armut gestürzt. Der Bischof von Leiria-Fatima, Kardinal Antonio Marto, hat deshalb an diesem Sonntag dazu aufgerufen, den Kampf gegen die Armut zu einem „nationalen Ziel" zu machen.

article icon

Ein klangvolles Zeichen der Solidarität mit Myanmar kommt an diesem Montag von der philippinischen Kirche. Alle Kirchenglocken sollen tagsüber zweimal gleichzeitig läuten, hat die Bischofskonferenz des Landes (CBCP) beschlossen. 

article icon

Der sambische Nationale Rat für die katholischen Laien (ZNCCL) hat zur Teilnahme an den Vorwahlen aufgerufen, die den Wahlen im August vorausgehen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.