Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/06/2021

article icon

Der Papst hat den Weg für eine Seligsprechung des französischen Staatsmannes Robert Schuman frei gemacht. Zugleich erkannte er das Martyrium von zehn Ordensfrauen an, die Ende des Zweiten Weltkriegs in Polen von sowjetischen Soldaten getötet wurden. Auch der deutsche Jesuit Philipp Jeningen befindet sich auf dem Weg zur Seligsprechung. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Dienen ist die „wahre Macht“ der Kirche – das hat der Papst an diesem Samstag mit Blick auf den ständigen Diakonat bekräftigt. Vor Diakonen des Bistums Rom übte er dabei erneut Kritik am Klerikalismus. 

article icon

Siebter Sonntag der EU-Initiative „Iter Europaeum“, einem Spaziergang durch Rom, um die 50jährigen diplomatischen Beziehungen der Europäischen Union mit dem Heiligen Stuhl zu feiern.

article icon

Zu Frieden in Burkina Faso, Nigeria und ganz Afrika hat der emeritierte Kurienkardinal Francis Arinze am Samstag bei einem Gottesdienst für Burkina Faso im Petersdom aufgerufen.  

SYNODALITÄT IM FOKUS

article icon

Eine enge Verbindung zwischen der geforderten Synodalität und der Rolle der Frau in der Kirche sieht die erste Untersekretärin der Bischofssynode, die selbst mit Stimmrecht an der nächsten Weltbischofssynode teilnehmen wird. 

article icon

Zur Vorbereitung der von Papst Franziskus angeordneten Weltsynode hat das zuständige Sekretariat im Vatikan bereits Gespräche mit Bischofskonferenzen weltweit geführt.

article icon

Das erste landesweite Plenarkonzil seit über 80 Jahren wird konkreter. Jetzt wurde die Tagesordnung für die Versammlung vorgestellt. 

IM FOKUS

article icon

Eine Mehrheit der US-Bischöfe will eine Überprüfung der „Eucharistie-Würdigkeit“ katholischer Politiker, die ein liberale Abtreibungspolitik propagieren. Der Vatikan wünscht sich derweil mehr Einheit - und wohl auch Zurückhaltung. 

WELTWEIT

article icon

Jedenfalls nicht der Agrar- oder Rohstoffindustrie, die Raubbau an Natur und Mensch betreibt, haben Brasiliens Bischöfe jetzt deutlich gemacht.

article icon

Die Koalition, die die neue Regierung in Israel bildet, habe „nur sehr wenig, was sie zusammenhält, abgesehen von dem Wunsch, Benjamin Netanjahu zu verdrängen“. 

article icon

Zum diesjährigen Flüchtlingsschabbat/-sonntag rufen die Kirchen und die jüdische Gemeinschaft zur Solidarität mit Geflüchteten auf - besonders angesichts von Corona.

article icon

Priester im italienischen Bistum Livorno können Brautpaare auch in deren eigenen vier Wänden kirchlich trauen. Eine Hochzeit müsse kein opulentes, teures Fest sein… 

UNSER SERVICE

video icon

Bischof Glettler macht deutlich, dass wir Erschütterungen brauchen, um aus unserer eingebildeten Souveranität herausgerissen zu werden. Durch die Pandemie sei diese Überheblichkeit ins Wanken geraten. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.