Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/06/2024

article icon

Papst Franziskus hat einen besseren Umgang mit Flüchtlingen gefordert: „Wir sind alle aufgerufen, all jene, die an unsere Türen klopfen, aufzunehmen, zu fördern, zu begleiten und sie zu integrieren. Ich bete dafür, dass die Staaten tätig werden, damit Flüchtlinge menschliche Konditionen bekommen und Integrations-Prozesse erleichtert werden", sagte er mit Blick auf den Weltflüchtlingstag am 20. Juni diesen Mittwoch zum Ende seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS: WELTFLÜCHTLINGSTAG AM 20. JUNI

article icon

Die Zahl der Menschen, die in diesem Jahr auf der Welt fliehen, beträgt 120 Millionen. Das sei ein neuer Rekordwert und eine direkte Folge der mangelnden Wahrung des Friedens und der mangelnden Sicherheit in vielen Ländern. 

article icon

Mit einem dringenden Appell richtet sich die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) an Politik und Bevölkerung. Zum Weltflüchtlingstag betont sie die Dringlichkeit, Ängste zu überwinden und gemeinsame Lösungen zu finden.

article icon

Die Lage in weiten Teilen des Südsudans zwingt Hunderttausende in Flüchtlingslager der Nachbarländer. Ein Interview zum Weltflüchtlingstag. 

MEHR ZUR GENERALAUDIENZ

article icon

Zu Weihnachten eröffnet Papst Franziskus das Heilige Jahr 2025. In Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis für die katholische Kirche hat er 2024 zum „Jahr des Gebets" erklärt. 

video icon

... das können Sie hier im Wortlaut nachlesen und auch das Video mit deutscher Live-Übertragung anschauen.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Bereits zum vierten Mal wird sich Papst Franziskus im Rahmen der Building Bridges-Initiative mit Studierenden austauschen; diesmal geht der Blick in den asiatisch-pazifischen Raum. Am 20.6.2024 ab 14h kann man auch live dabei sein. 

article icon

Eine Ordensfrau und zwei Universitätsprofessorinnen haben bei der am Dienstagabend zu Ende gegangenen Sitzung des Kardinalsrates Vorträge gehalten.

article icon

Der Tiroler Ordensmann Engelbert Kolland und der italienische Jugendliche Carlo Acutis sind unter den Seligen, über deren Heiligsprechung der Papst und die Kardinäle am kommenden 1. Juli beraten werden.  

article icon

Libanesische Medien kommentieren mit Interesse den angekündigten Besuch des vatikanischen Staatssekretärs Pietro Parolin in dem Land, das von einer institutionellen und wirtschaftlichen Krise geprägt und von der wachsenden Gefahr einer Ausweitung des Nahost-Konflikts bedroht ist.

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Berlin prüft, ob Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen grundsätzlich erlaubt sein sollen statt wie bisher grundsätzlich verboten, aber unter Bedingungen straffrei.  

article icon

„Der Zusammenhang von Mission und Kolonialismus ist ernst. Nicht selten sind in unseren weltkirchlichen Begegnungen die toxischen Spuren der Geschichte spürbar", sagte Weltkirche-Bischof Bertram Meier zum Abschluss der Jahrestagung Weltkirche und Mission in Würzburg.

article icon

Mehr Rechte für Opfer sexueller Gewalt, besserer Schutz für Kinder: Dazu hat die Bundesregierung am Mittwoch einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Betroffene sollen damit ein Recht auf Akteneinsicht in Jugendämtern bekommen.  

article icon

Um den Schutz von Menschen mit Behinderung geht es in dieser Woche bei einer Safeguarding-Konferenz an der Päpstlichen Universität Gregoriana, zu der Fachleute aus aller Welt angereist sind.

article icon

Das Waffenlager gehört der Direction de la Réserve stratégique (DGRS), einer Eliteeinheit der Armee, die für die Verwaltung der Munitionsreserven zuständig ist. Es gab Tote und Verletzte. 

article icon

Am 25. Juni findet der Tag des Gebets für Versöhnung und nationale Einheit statt, den die koreanische Kirche seit 1965 begeht. An diesem Tag wendet sich die gesamte koreanische katholische Gemeinschaft in besonderer Weise an Gott, um echten Frieden zwischen Nord- und Südkorea zu erbitten und für Versöhnung und nationale Einheit zu beten.

UNSER SERVICE

article icon

Eine ambulante Palliativpflegerin betreut unheilbar Kranke und ihre Angehörige. Ihre Arbeit konfrontiert sie tagtäglich mit dem Sterben und mit unterschiedlichen Menschen, Haushalten und räumlichen wie sozialen Gegebenheiten.  

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.