Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/05/2022

article icon

Der Kampf gegen den Menschenhandel sollte zu einer erneuerten ethischen Vision des Lebens betragen, die nicht den Profit, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das wünschte sich Franziskus an diesem Donnerstag bei einem Treffen mit den Teilnehmern einer Konferenz der Santa Marta Group. 

article icon

Zum Abschluss des dreitägigen Treffens der international besetzten Santa Marta Group wurden bei einer Pressekonferenz Einblicke in die Ergebnisse der Beratungen gegeben und erprobte Praktiken gegen Menschenhandel vorgestellt.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Von Karrierismus in der Kirche hält er nichts – das hat das Kirchenoberhaupt bei einer Audienz für das Rumänische Kolleg in Rom wieder einmal klargemacht. 

article icon

Die Welt durchlebt heute „eine profunde anthropologische Krise, auf die die Kirche angemessen und wirksam“ antworten muss: Das schreibt Franziskus in einer Botschaft an das Institut für Psychologie der Universität Gregoriana in Rom.

article icon

Franziskus hat bei einer Begegnung mit Botschaftern angesichts von Konflikten in der Welt an die wesentliche Rolle der Diplomatie, der Völkerverständigung und des Völkerrechtes erinnert. 

article icon

Neue Runde im Strafprozess um den vatikanischen Finanzskandal: Am Mittwoch wurde die Befragung des angeklagten Kardinals Giovanni Angelo Becciu fortgesetzt. Auch am Donnerstag gab es eine Anhörung.

FOKUS UKRAINE

article icon

„Eine enorme humanitäre Krise“: So beschreibt der Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten die ersten Eindrücke seiner Ukraine-Reise. 

video icon

Das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ hat die Kosten für die Instandsetzung des römisch-katholischen Priesterseminars der Diözese Kiew-Schytomyr übernommen.

article icon

Das Europäische Parlament will die politische und militärische Führung Russlands und seiner Verbündeten wegen des Angriffs auf die Ukraine vor ein Sondertribunal gestellt sehen. 

VERTIEFUNG

article icon

Einen Ausweg aus der Krise sieht der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke, Rouphael Zgheib, nur in einem Kompromiss der politischen Akteure. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Das lokale Organisationsteam des Weltjugendtages in Lissabon hat 13 Patrone und Schutzheilige für die internationale Veranstaltung bekanntgegeben. 

article icon

In immer mehr Ländern leiden derzeit insbesondere kleine Kinder an Unterernährung, teilte die Deutschlandzentrale der Hilfsorganisation World Vision am Donnerstag im hessischen Friedrichsdorf mit.

article icon

Am Samstag werden 24 Mitglieder der Prälatur Opus Dei aus neun Ländern in Rom zu Priestern geweiht, unter ihnen auch ein Schweizer Physiker. 

article icon

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte zeigt sich bestürzt über die angekündigte Auflösung der unabhängigen Menschenrechtskommission Afghanistans durch die Taliban.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.