Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/11/2018

Deutsche Bischöfe bei der Vollversammlung in Fulda am 25. September
article icon

Aus heutiger Sicht hätte er die Pflicht gehabt, entsprechende Täter anzuzeigen, sagte Zollitsch in einem am Montag veröffentlichten Video-Interview mit dem Hamburger Journalistenbüro Crimespot. Zollitsch war Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

Papst Franziskus und Friedensnobelpreisträger Kailash Sathyarthi
article icon

Bei der Privataudienz hat der indische Aktivist für Kinderrechte Kailash Sathyarthi dem Papst seine Projekte dargelegt. Es sei eine weltweite Task Force gegen Online-Pornographie und sexuellen Missbrauch notwendig.  

Laokoon-Gruppe: In der Winckelmann-Ausstellung würdigen die Vatikanischen Museen den Vater der Kunstgeschichte
article icon

Er gilt als Vater der Kunstgeschichte: Johann Joachim Winckelmann. Er hatte die Skulpturensammlungen der Päpste in ein ganz neues Licht gerückt und damit Generationen von Gelehrten geprägt. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Klaus Welle, Generalsekretär des EU-Parlaments, im Interview bei Radio Vatikan
article icon

Die Gründungsgeschichte der Europäischen Union ist eng mit dem Engagement von Katholiken verbunden. Darauf macht Klaus Welle, Generalsekretär des Europäischen Parlaments, aufmerksam. 

Hund im Schnee vor dem Brandenburger Tor: Archivbild vom Februar
article icon

Bislang war das höchste Gremium der katholischen Laien in Bonn ansässig. Am Samstag wird auf einer Herbstvollversammlung über einen möglichen Umzug beraten. 

Asia Bibi: Solidarität in Europa, hier auf dem Kapitol in Rom
article icon

„Deutschland muss der Christin, die von radikalislamischen Männerhorden aufgrund ihres katholischen Glaubens tyrannisiert und verfolgt wird, schnell Asyl gewähren", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag, Stefan Müller, der Bild-Zeitung am Montag. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Angehörige der U-Boot-Verunglückten
article icon

Das seit über einem Jahr verschollene U-Boot „ARA San Juan“ ist nach langer Suche gefunden worden. Das biete den Angehörigen der 44 ums Leben gekommenen Seeleute nun eine Möglichkeit, um mit der Trauer abzuschließen, so Argentiniens Militärbischof Santiago Olivera. 

CRICKET-PAK-NZL
article icon

Am 15. Und 16. November fand das erste Welttreffen zum Thema Toleranz statt. Über 1.000 religiöse und politische Persönlichkeiten unterschiedlicher Konfessionen waren anwesend.  

Die Selbständigkeit Zentralafrikas müsse erst verinnerlicht werden, meint Mathieu Bondobo
article icon

In Zentralafrika wütet kein Religionskrieg, sondern es geht um Einzelinteressen. Das sagt Mathieu Bondobo, Generalvikar der Erzdiözese Bangui, in tiefer Trauer nach dem Massaker von Alindao. Bei dem Angriff bewaffneter Milizen auf eine Kathedrale sind vergangene Woche mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.