Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

19/10/2019

1. Oktober 2019: mit einer Vesperfeier im Peterdom wird der Missionsmonat eingeläutet
article icon

Am letzten Sonntag im Oktober begeht die katholische Kirche den Sonntag der Weltmission, an dem immer wieder neu über solidarisches Handeln nachgedacht werden soll. Papst Franziskus wird zu diesem Anlass im Petersdom eine Messe feiern. Wir übertragen die Feier live ab 10.00 Uhr. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DER SYNODENBLOG

article icon

„Man sieht, es ist ein Weg, den wir wirklich gemeinsam beschreiten in diesen Tagen. Und dieser Weg braucht Zeit...“ 

BRISANT

article icon

Die russisch-orthodoxe Kirche hatte vehement vor diesem Schritt gewarnt und mit dem Abbruch der Kirchengemeinschaft gedroht. 

article icon

Die katholische Kirche in Hongkong nimmt angesichts der aktuellen politischen Krise um die ehemalige britische Kolonie eine vermittelnde Rolle ein. Dies berichtet der Schweizer Jesuit und China-Experte Stephan Rothlin SJ.

EUROPA

article icon

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) schließt sich Forderungen nach einem Stimmrecht für Frauen bei der nächsten Bischofssynode an.

article icon

Bischof Larry Duffy appelliert vor dem Hintergrund der Regierungskrise in Nordirland an die Politik, sich entschieden für den Schutz des ungeborenen Lebens einzusetzen. 

article icon

Angesichts neuer Missbrauchsvorwürfe im französischen Taizé hat der Leiter der christlichen Gemeinschaft, Frère Alois, Aufklärung angekündigt.

ASIEN

article icon

In Pakistan ist erstmals ein Mann auf Basis des Gesetzes gegen Cyberkriminalität wegen Blasphemie schuldig gesprochen worden. 

article icon

Papst Franziskus hat einen neuen Erzbischof für Ho-Chi-Minh-Stadt ernannt. Es handelt sich um Joseph Nguyên Năng, bisherigen Bischof von Phát Diêm, wie der Vatikan an diesem Samstag bekanntgab.

AFRIKA

article icon

Wegen fehlender behördlicher Genehmigungen sind in Algerien drei neue protestantische Kirchengebäude geschlossen worden, darunter auch das größte des Landes.  

PROGRAMMHINWEIS

article icon

Witwen waren zur Zeit Jesu schutz- und rechtlos. Mit der Witwe, die den Richter bedrängt, zeigt Jesus uns das Beispiel eines Menschen, der die Haltung des Kleinseins, die Haltung der Demut annimmt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.