Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/04/2020

01662_SETTIMANASANTA2005.jpg
article icon

Wer diese Tage und Stunden in Rom oder über das Fernsehen miterlebt hat, wird sie so schnell nicht vergessen: Vor 15 Jahren starb Johannes Paul II. Es war die Endstation eines aufregenden Pontifikats. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

video icon

In der Morgenmesse in Santa Marta hat der Papst an diesem Donnerstag für die Obdachlosen gebetet, die die Auswirkungen der Corona-Krise besonders hart treffen. In seiner Predigt ging er auf die drei Dimensionen des Glaubens ein. 

article icon

Vor 500 Jahren, also 1520, wurde in Puerto San Julián die erste Messe auf argentinischem Boden gefeiert. Zu diesem Jahrestag hat Papst Franziskus ein Gratulationsschreiben in seine Heimat geschickt. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Zahl der Corona-Fälle im Vatikan hat sich auf sieben erhöht. Ein Vatikan-Angestellter, der schon seit Mitte März in Quarantäne ist, wurde positiv auf das Virus getestet. 

article icon

Wie geht es den Corona-Infizierten im Vatikan? Wie hilft die katholische Kirche weltweit angesichts der Pandemie? Wie sollten Politiker jetzt handeln? Diese und weitere Fragen beantwortet Kardinal Pietro Parolin im Gespräch mit dem Chefredakteur von Vatican News, Andrea Tornielli.

article icon

„Buddhisten und Christen – bauen wir eine Kultur des Mitleids und der Geschwisterlichkeit auf“ so der Titel der Grußbotschaft, die auch zum gemeinsamen Gebet für Opfer der Corona-Pandemie lädt. 

article icon

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Kollekte für Christen im Heiligen Land in diesem Jahr verschoben, wie der Vatikan am Donnerstag bekanntmachte.

UNSER INTERVIEW

article icon

Die Nationalversammlung hat am Dienstag grünes Licht für ein neues Pandemie-Gesetz gegeben. Ministerpräsident Orban kann damit per Dekret in Abweichung von geltenden Gesetzen regieren. Wir haben dazu den ungarischen Religionswissenschaftler András Máté-Tóth befragt. 

UNSER BLOG

article icon

Magdalena Thiele, Praktikantin bei uns in der Redaktion, berichtet im Kollegengespräch, wie sie die Corona-Situation in Rom erlebt und wie ihr Glaube ihr hilft. 

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Unsere Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Australiens Oberstes Gericht wird in der Karwoche über Kardinal George Pell und seine Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs entscheiden. 

article icon

Die regionale Bischofskonferenz von Westafrika (RECOWA-CERAO) hat mit „Kummer“ auf die „brutale Haltung“ reagiert, mit der die Sicherheitskräfte die Einhaltung der Maßnahmen durchsetzen, die der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus dienen.

article icon

Der für den November geplante Weltklimagipfel in Glasgow wird wegen der Corona-Pandemie verschoben. Die Konferenz COP26 in Schottland solle im Jahr 2021 nachgeholt werden. 

article icon

Spitzenverbände der christlichen Kirchen in der Europäischen Union stellen sich ausdrücklich hinter die Maßnahmen, die Politiker in den verschiedenen Ländern des Kontinents gegen ein Vordringen des Corona-Virus getroffen haben.

article icon

Im westafrikanischen Niger können aufgrund zahlreicher Einschränkungen wegen der Corona-Krise viele Migranten nicht mehr weiterreisen. 

CORONA - ES GIBT AUCH GUTE NACHRICHTEN

article icon

Caritas Indonesien hat den Diözesen des Landes Geldmittel zur Verfügung gestellt, damit dringend benötigte Dinge wie Desinfektionsmittel, Gesichtsmasken, Handdesinfektionsmittel und Lebensmittel erworben werden können.  

article icon

Die Regierung ist auf eine dringende Bitte der Bischofskonferenz eingegangen. Sie stellt der katholischen Kirche Sendezeiten in Radio und Fernsehen für die Übertragung von Gottesdiensten und Predigten zur Verfügung. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Kunst, die tröstet: Wir zeigen in Kooperation mit den Vatikanischen Museen Meisterwerke der Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste. Heute Folge 4. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.