Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/04/2022

video icon

Franziskus ist an diesem Samstagmorgen auf der Mittelmeerinsel Malta eingetroffen. Die Maschine landete um 10 Uhr auf dem internationalen Flughafen Maltas in Luqa. In seiner ersten Ansprache in Malta hat Papst Franziskus dem Mittelmeerland für seine Aufnahme von Geflüchteten gedankt und zum Kampf gegen Korruption aufgerufen. In einem langen Passus geißelte er erneut den Krieg Russlands gegen die Ukraine. „Lassen wir nicht zu, dass der Traum vom Frieden entschwindet”, mahnte der Papst. 

video icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die erste Ansprache, die Papst Franziskus auf Malta gehalten hat, im Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN MALTA

article icon

Papst Franziskus forderte bei der Gebetsbegegnung am Marienwallfahrtsort Ta‘ Pinu auf Gozo an diesem Samstagabend die Gläubigen auf, neue – auch risikobehaftete - Schritte bei der Verkündigung zu wagen. 

article icon

Wir dokumentieren die Ansprache des Papstes beim Gebetstreffen am Heiligtum von Ta' Pinu (Gozo) in der offiziellen deutschen Übersetzung.

article icon

Maltas Staatspräsident George Vella hat dem Papst für dessen Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gedankt.  

VOR DEM ABFLUG NACH MALTA

article icon

Wie bei jeder seiner apostolischen Reisen begab sich Papst Franziskus am Vorabend seines Abflugs in die römische Basilika Santa Maria Maggiore, um zur Jungfrau Maria zu beten und die heilige Ikone der Maria Salus Populi Romani zu verehren. 

article icon

Vor seiner Abreise von der päpstlichen Residenz Santa Marta im Vatikan auf die Insel traf Franziskus in Begleitung des päpstlichen Almosenmeisters Kardinal Konrad Krajewski einige ukrainische Flüchtlinge, die von der Gemeinschaft Sant'Egidio aufgenommen wurden.

article icon

Papst Franziskus schließt einen Besuch in der Ukraine im Krieg nicht aus. Ein derartiger Vorschlag liege auf dem Tisch, antwortete er auf eine Journalistenfrage am Samstag während des Flugs von Rom nach Malta. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Der Verwaltungschef des Erzbistums Köln, Generalvikar Markus Hofmann, tritt zurück. Das Amt des Generalvikars werde zum Sommer neu besetzt, teilte das Erzbistum Köln am Freitagabend mit. 

article icon

Im Bistum Augsburg bleibt das kirchliche Arbeitsrecht vorerst bestehen, Bischof Bertram Meier bittet aber „um Elastizität in der Anwendung“. Das sagte er vor am Freitag vor der Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken in Augsburg, wie das Bistum mitteilte.

article icon

Missbrauch an Männern ist in der katholischen Kirche nach Ansicht von Experten weiter ein Tabuthema. Das wurde bei einer Fachtagung deutlich, die am Samstag in Siegburg bei Bonn endete. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Kiewer Sophienkathedrale ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und gilt als zentrales Symbol der ukrainischen Identität. Seit Anfang des Krieges ist die Sorge groß, dass die Kirche gezielt beschädigt oder gar zerstört werden könnte. 

article icon

An diesem Samstag gedenkt die byzantinische Kirche, die nach dem Julianischen Kalender feiert, der „Sünde des Kains“. Daran erinnert der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk in seiner neuen Videobotschaft. Hier der Text im Wortlaut.

article icon

Der ungarische Bischofskonferenz-Vorsitzende András Veres hat zur Teilnahme an der Parlamentswahl und dem am Sonntag zeitgleich stattfindenden Referendum über das Gesetz zur Sexualerziehung in der Schule aufgerufen. 

article icon

Im Norden Äthiopiens haben erstmals seit Langem wieder Hilfskonvois die von einer Hungerkatastrophe bedrohte Bevölkerung erreicht. Lastwagen mit insgesamt 500 Tonnen Lebensmitteln gelangten am Freitag in die Bürgerkriegsregion Tigray.

article icon

Nach gewaltsamen Protesten wegen einer anhaltenden Wirtschaftskrise hat Sri Lanka am Freitagabend den Ausnahmezustand verhängt. Die katholische Bischofskonferenz des mehrheitlich buddhistischen Landes rief die Politiker zur Einheit auf. 

UNSER SERVICE

video icon

In seiner ersten Betrachtung im April zum Evangelium von der Begegnung Jesu mit der Ehebrecherin macht Kardinal Koch deutlich, dass es eine Hilfe dafür ist, wie wir als Christen mit Sünde, Buße und Vergebung umzugehen haben.  

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.