Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/08/2021

article icon

Diesen Sonntag hat das Jugendtreffen im Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina begonnen. Papst Franziskus sendete den Teilnehmern eine Grußbotschaft, die der Vatikan diesen Montag veröffentlichte. Darin heißt es, das Jugendtreffen habe „die Kraft, auf den Weg zum Herrn“ zu bringen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ABSCHIED VON P. HAGENKORD

article icon

Begleitet von einer großen Trauergemeinde ist Pater Bernd Hagenkord an diesem Montag auf dem Ordensfriedhof in Pullach bei München beigesetzt worden. Danke für Ihr Gebet und Ihre Anteilnahme. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus nimmt nach der Sommerpause diesen Mittwoch seine Generalaudienzen wieder auf. Wie das vatikanische Presseamt bekanntgab, finden sie bis auf Weiteres in der vatikanischen Audienzhalle statt.  

article icon

Diesen Montag gibt es aus dem Vatikan Sommerlektüre für die katholischen Unis: Die Corona-Pandemie hat vielerorts Lehren auf Distanz erfordert. Dementsprechend hat die Bildungskongregation für katholische Bildungseinrichtungen eine Instruktion zum Unterricht auf Distanz erarbeitet, die auch auf Deutsch vorliegt.

article icon

Er ist vier Meter hoch und bald 2000 Jahre alt, gegossen im alten Rom, Wahrzeichen der päpstlichen Sammlungen: der antike Pinienzapfen im Hof der Vatikanischen Museen. 

article icon

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage hat Papst Franziskus am Montag ein neues Mitglied in die Päpstliche Wissenschaftsakademie berufen.

NIE WIEDER: VERBRECHEN GEGEN DIE MENSCHLICHKEIT

article icon

Der Wiener Weihbischof Franz Scharl hat dazu aufgerufen, auch die Verfolgungsgeschichte der Jenischen unter dem NS-Regime aufzuarbeiten. Der 2. August ist der Gedenktag des Genozids der Sinti und Roma.

article icon

Er gilt als einer der hartnäckigsten Gegner der Nationalsozialisten. Die Vatikanzeitung Osservatore Romano ruft uns den „Löwen von Münster" in Erinnerung. 

article icon

Sieben Jahre nach dem Beginn des Genozids an den Jesiden im Nordirak fordert der frühere Unionsfraktionschef im Bundestag eine Aufarbeitung der damaligen Taten.

UNSER SERVICE

video icon

Es war eine historische Reise: Im Juni 1996, also vor 25 Jahren, besuchte der polnische Papst Johannes Paul II. das wiedervereinigte Deutschland. 

article icon

In Kooperation mit radio klassik Stephansdom: Jede Woche interessante Menschen im Sommergespräch. In dieser Woche zu Gast: Die Journalistin Gudula Walterskirchen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.