Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/01/2020

1574692158157.jpg
article icon

Franziskus ist im Bilde über die Tragweite des Problems Gewalt gegen Frauen. Das hat er in seiner Predigt zum Hochfest der Gottesmutter Maria bewiesen. Gudrun Sailer analysiert die Worte des Papstes – mit einem Seitenblick auf den ungeduldigen Handklaps, mit dem Franziskus zu Silvester eine Frau abstrafte, die an ihm zerrte.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BETEN MIT FRANZISKUS

video icon

Im Januar lädt Papst Franziskus Christen und Christinnen, Angehörige anderer Religionen und alle Menschen guten Willens ein, sich für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt einzusetzen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

2019 war wegen der vielen Kirchenaustritte ein „schreckliches Jahr" für die Kirche in Österreich: eine Einschätzung des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner. 

article icon

Bestimmte Pressure-Groups forderten „mit kräftiger Unterstützung der führenden Medien in unserem Land“ die Anpassung der katholischen Kirche an den Mainstream, beanstandete der Bischof von Regensburg.

article icon

Angesichts von Massenprotesten in gleich fünf Ländern, wachsendem Populismus und einer starken Migration blickt Misereor damit auf die krisenreichen Zeiten, die Lateinamerika im Moment durchlebt. 

BLICK IN DEN IRAK

article icon

Najeeb Michaeel ist chaldäischer Erzbischof von Mosul. Mit uns spricht er über den Wiederaufbau der irakischen Stadt, die die Dschihadisten 2014 bis 2017 in Schutt und Asche gelegt hatten.  

WELTWEIT

article icon

250.000 Migranten fliehen aus der nordwestlichen syrischen Provinz Idlib in Richtung Türkei. Darauf macht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan aufmerksam. 

article icon

Die Lage von etwa 500 Migranten, die seit Wochen in einer Kapstädter Kirche campieren, hat sich drastisch verschlechtert. Mindestens vier Kinder starben im Dezember an Windpocken.

article icon

„Unser Volk fordert neue Kandidaten bei den Wahlen und neue Führungspersönlichkeiten, die fähig zu einer ethischen Sichtweise sind": Die Kommission Gerechtigkeit und Frieden der Erzdiözese Managua will freie Wahlen. 

article icon

Das Land ist verarmt, die Bevölkerung durch Gewalt bedroht und zum Auswandern gezwungen. 2020 müsse eine bessere Zukunft bringen, schreibt der Erzbischof von Maracaibo.

article icon

Mindestens 21 Menschen starben durch Sturzfluten und Erdrutsche in und um die indonesische Hauptstadt Jakarta. Die Behörden erwarten weitere starke Regenfälle. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.