Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/06/2019

1559481137442.jpg
video icon

Drei Tage lang hat Franziskus die historischen Regionen des Landes besucht: Walachei, Transsilvanien und Moldau. Am Sonntagabend kehrte er von Blaj (Blasendorf) aus nach Rom zurück. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

RUMÄNIEN 1: PAPST TRIFFT ROMA

video icon

„Im Namen der Kirche bitte ich den Herrn und euch um Vergebung dafür, wenn wir euch im Laufe der Geschichte diskriminiert oder misshandelt haben.“ 

article icon

„Lasst die Ängste und Verdächtigungen hinter euch! Setzen wir uns dafür ein, gemeinsam voranzugehen mit Würde.“

article icon

Der römische Innenminister Salvini hat die Roma in Italien rhetorisch angegriffen. In ihren Camps gebe es „wenig an Legalität“, sagte der Populist von der „Lega“-Regierungspartei. 

RUMÄNIEN 2: SELIGSPRECHUNGEN

video icon

Im historischen Kernland der griechisch-katholischen Kirche Rumäniens ehrte Franziskus Opfer der Verfolgung zur Zeit des kommunistischen Regimes. 

article icon

„Heute tauchen wieder neue Ideologien auf, die auf subtile Weise Macht über uns gewinnen wollen. Das ist eine ideologische Kolonisation. Kämpft dagegen!“

article icon

Sieben Bischöfe, sieben Querdenker: Sie starben zwischen 1948 und 1970, in Haft oder Hausarrest. Kurz-Biografien. 

article icon

Franziskus‘ Visite in Transsilvanien war eine Verneigung vor einer kleinen, aber glaubensstarken Minderheit: den griechisch-katholischen Christen. „Meine Hochachtung!“

RUMÄNIEN 3: ANALYSE

article icon

Franziskus war schon mehrfach in Südosteuropa unterwegs: Albanien (2014), Bosnien (‘15), Nord-Mazedonien, Bulgarien und Rumänien (‘19). Worum es ihm geht, erklärt P. Bernd Hagenkord. 

WELTWEIT

article icon

Darwin Ramos wuchs in einem Slum vor den Toren Manilas auf, sammelte Abfälle, starb schon mit 17. Jetzt macht der Papst den Weg frei für seine Seligsprechung. 

article icon

Die Unruhen brachen aus, als die Polizei anlässlich des „Jerusalem-Tags“ jüdischen Gruppen trotz der üblichen Ramadan-Sperre den Zugang zum Plateau mit dem Felsendom und der Al-Aksa-Moschee gestattete.

article icon

Das hat Seltenheitswert: Präsident Bolsonaro spricht mit dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz. Ging es auch um die Amazonas-Synode?  

SCHWEIZ

article icon

Im Großen Walsertal liegt ein Stück Schweiz: eine Propstei, die kirchlich zum Kloster Einsiedeln gehört... 

MOMENTAUFNAHMEN

article icon

Das sagte der Liverpooler Trainer Jürgen Klopp einem todkranken englischen Fan per Video – kurz bevor seine Mannschaft die „Champions League“ gewann. 

article icon

Die flüchtige Begegnung mit einer Großmutter und ihrem Enkelkind in Rumänien hat den Papst so beeindruckt, dass er in einer Predigt davon erzählte... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.