Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/06/2021

article icon

„Jedes Mal, wenn der Weg bergauf führt, ist es notwendig, intensiver zu beten.“ Das sagte Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz, die im Damasushof des Vatikans stattfand. Der Papst setzte seine Ansprachen-Reihe zum Thema Gebet fort und beschäftigte sich diesmal vor allem mit dem Beten Jesu. In der Beziehung des Herrn zu den Jüngern sei dem Beten eine ganz grundlegende Rolle zugekommen, so Franziskus. 

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz gehalten hat, in vollem Wortlaut.

video icon

Haben Sie die Generalaudienz verpasst? Hier sehen Sie die Videoaufzeichnung in voller Länge und mit einem Kommentar in deutscher Sprache.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FRONLEICHNAM

article icon

Am 60. Tag nach Ostern - am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - begeht die katholische Kirche Fronleichnam, das „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi". 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Corona-Pandemie bedeutet für die Kirche „eine große Lektion der Demut“: Dieser Überzeugung ist der philippinische Kardinal Luis Tagle, der letztes Jahr selbst eine Corona-Infektion durchgestanden hat. 

article icon

Papst Franziskus hat das kirchliche Strafrecht verschärft und erweitert, auch für die Bereiche Missbrauch und Korruption.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Der Augsburger Bischof war am letzten Maitag in den Vatikanischen Gärten beim Abschluss des Gebetsmarathons zu Gast, im Gepäck hatte er eine Kopie des Gnadenbildes der Maria Knotenlöserin. 

UNSERE NEUE RADIOAKADEMIE

article icon

In unserer neuen Reihe im Monat Juni wollen wir den Jesuiten und Kirchenlehrer aus biographischer, kunsthistorischer und spiritueller Sicht genauer anschauen. Eine Sendung von Mario Galgano. 

WELTKIRCHE

article icon

Der Erzbischof von Abuja hat die Religionen im Land – vor allem Islam und Christentum – dazu aufgerufen, sich nicht auf eine Art Wettbewerb untereinander einzulassen. 

article icon

Gezielte Angriffe auf junge Menschen, wahllose Morde und sexuelle Gewalt auch gegen Ordensfrauen ereignen sich laut einer kirchennahen Quelle aktuell in der umkämpften Region Tigray im Norden Äthiopiens.

article icon

Das interreligiöse Hohe Komitee der Geschwisterlichkeit, das nach der Papstreise in die Vereinigten Arabischen Emirate 2019 entstand, organisiert am Donnerstag ein Webinar über die Papstreise in den Irak. 

article icon

Tausende Menschen sind im myanmarischen Bundesstaat Kayah an der Grenze zu Thailand vor Luftangriffen und Bodenbeschuss der Armee aus ihren Dörfern geflohen. Die Flüchtlinge, überwiegend Katholiken, suchten im Dschungel und in Kirchen Schutz

article icon

Die Bischöfe des bitterarmen Karibik-Staates haben die Regierung von Präsident Jovenel Moïse dazu aufgefordert, das für den 27. Juni geplante Referendum zur Verfassungsänderung abzusagen. 

article icon

Die politisch Verantwortlichen in Kolumbien müssen auf die rechtmäßigen Forderungen des demonstrierenden Volkes eingehen, aber der Weg kann nur der des Dialogs sein: Das hat der Generalsekretär der kolumbianischen Bischofskonferenz nach einem Monat der Unruhen in seinem Land im Gespräch mit uns klargestellt.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.