Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/05/2021

article icon

Einmal mehr war das krisengeplagte Myanmar in den Gedanken des Papstes: nach seinem Mittagsgebet an diesem Sonntag lud der Papst dazu ein, dafür zu beten, dass die Verantwortungsträger des Landes sich dem Dialog und der Versöhnung nicht länger verschließen mögen. Außerdem bete er für die Opfer des tragischen Unglücks von Freitag in Nordisrael und ihre Angehörigen, versicherte Franziskus. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS MITTAGSGEBET

article icon

So sei es eben - auch wenn es wie eine „kühne Behauptung“ klingen mag, betonte Papst Franziskus an diesem fünften Sonntag der Osterzeit beim Regina Coeli. 

video icon

Hier können Sie Katechese zum Regina Coeli nachlesen - und das gesamte Mittagsgebet mit deutschem Kommentar nochmals ansehen.

article icon

Im Anschluss an sein Mittagsgebet erinnerte er daran, dass die Kirchen, die dem julianischen Kalender folgen, an diesem Sonntag Ostern feiern. 

GEBETS-MARATHON IM MAI

article icon

Papst Franziskus stand an diesem Samstagabend im Petersdom dem Rosenkranz-Gebet vor, mit dem er die einmonatige, internationale Gebets-Initiative um ein Ende der Corona-Pandemie eingeleitet hat. 

video icon

Hier finden Sie das Gebet um ein Ende der Corona-Pandemie, das Papst Franziskus am Samstagabend beim Start der Rosenkranz-Gebetsinitiative im Petersdom gesprochen hat, in vollem Wortlaut in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

HEUTE ABEND - UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

In unserer April-Radioakademie beschäftigen wir uns mit den Seligpreisungen Jesu, die Papst Franziskus als den „Personalausweis“ des Christen beschreibt. Der letzte Teil ist diesmal in den Mai gerutscht. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In den orthodoxen und altorientalischen Kirchen ist an diesem Sonntag unter Corona-Beschränkungen Ostern gefeiert worden.  

article icon

Mittel- und osteuropäische Bischofskonferenzen wollen sich im September ausführlicher mit dem Thema sexueller Missbrauch befassen. „In der derzeitigen polnischen Situation kann das ein mittleres Erdbeben auslösen“, meint der Kinderschutzexperte und Mitorganisator der Konferenz, P. Zollner.

article icon

Nach Schüssen auf die Bochumer Synagoge haben die Kirchengemeinden der Stadt mit einer Nachtwache ein Zeichen der Solidarität organisiert, berichtet das „Neue RuhrWort“. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.