Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

02/03/2023

article icon

Der Bedarf an mehr Austausch ist klar erkannt: Die deutschen Bischöfe setzen auf verstärkten Dialog mit Rom, vor allem wo es um die Anliegen des Reformvorhabens „Synodaler Weg“ geht. Das kündigten sie bei ihrer derzeit laufenden Vollversammlung in Dresden an. Der Vorsitzende, Bischof Georg Bätzing, stellte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag auch klar, dass der „Synodale Weg“ kein Konzil sei und in Sachen der Lehre nur „Anfragen“ habe; er wolle keine „Gesetzestexte“ verfassen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DEUTSCHLAND & KIRCHENREFORM

article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) hat im Vatikan um ein Gespräch über den Synodalen Weg gebeten und signalisiert, dass die deutsche Bischofskonferenz die Vatikanbedenken ernst nimmt.

article icon

Die Bischofskonferenz hat in diesen Tagen in der ostdeutschen Diaspora getagt – schon zum dritten Mal. „Das ist schon spannend“, sagt dazu der Magdeburger Bischof Gerhard Feige. 

article icon

Der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper sieht die katholische Kirche in einem „epochalen Umbruch“.

article icon

Die deutsche Theologin Johanna Rahner blickt kritisch auf Form und Inhalt der europäischen Kontinentalversammlung zur katholischen Weltsynode. Die Versammlung hat Anfang Februar in Prag stattgefunden. 

BETEN MIT DEM PAPST

video icon

Vergebungsbitte der Kirche bei Betroffenen von sexuellem Missbrauch? Ja. Ist aber nicht genug. Das sagt Papst Franziskus im Video zu seinem Gebetsanliegen im März.  

SEITENBLICK AUF POLITIK

article icon

„Nachhaltige Entwicklung ist nur möglich, wenn weltweit Menschen- und Frauenrechte geachtet und geschützt werden.“ Mit diesen Worten würdigt das katholische HIlfswerk Misereor die Leitlinien für eine feministische Außen- und Sicherheitspolitik. 

WELTWEIT

article icon

Schwester Teodora Shulak, Generaloberin der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser, gibt Einblick in ihre Überlegungen und ihren inneren Kampf mit dem Konflikt, der ihr Heimatland seit einem Jahr erschüttert. 

article icon

Zehntausende Todesopfer hat das Erdbeben in Syrien und der Türkei gefordert. In Syrien ist es besonders schwer, den Überlebenden zu helfen, sagte uns ein maronitischer Priester.

article icon

Um der grassierenden Gewalt gegen Frauen entgegenzuwirken, haben Südafrikas Bischöfe ein Projekt ins Leben gerufen, in dem Männer in Kneipen mit dem Thema konfrontiert werden.  

article icon

In der äthiopischen Metropole Addis Abeba ist die afrikanische Kontinentalversammlung zur aktuellen Weltsynode der katholischen Kirche eröffnet worden.

article icon

„Nigeria war noch nie so geteilt wie jetzt – entlang religiöser, ethnischer und regionaler Grenzen“. Das sagt der Weihbischof von Maiduguri, John Bogna Bakeni. 

article icon

Das panamazonische kirchliche Netzwerk (REPAM) hat am Mittwoch gemeinsam mit der Weltversammlung für Amazonien (AMA) und dem Panamazonas-Sozialforum (FOSPA) einen Brief an die Präsidenten der Amazonasgebiete geschrieben.

article icon

Mexikanische Bischöfe bitten Papst Franziskus, dass sie indigene Maya-Riten in katholische Gottesdienste miteinbeziehen dürfen. Das berichtete die mexikanische Zeitung „El Informador“ am Mittwoch.  

PAPST-TELEGRAMM

article icon

Der Papst kondoliert den Hinterbliebenen von Bischof David O'Connell. Der Weihbischof von Los Angeles war am 18. Februar ermordet aufgefunden worden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.